Wednesday, January 30, 2008

Reitstunde - *herzchenaugenhab*

Gestern hatte ich wieder Reitstunde. War ja erst mäßig motiviert, nachdem sich auf dem Platz 3 Reiter tummelten die kreuz und quer ritten und es noch dazu fröhlich genieselt hatte... aber wie es meistens so ist - wenn man worauf keine Lust hat, dann ist es meist am besten. Liegt vielleicht an den geringen Erwartungen, die man dann hat. Keine Ahnung. Jedenfalls kam mein Reitlehrer dann und ich bin im Schritt so meine Runden geritten, nicht schlecht aber auch nicht besonders dolle. Dann hat er mich zu sich gerufen, hat die Zügel genommen, Pedro gibt plötzlich super richtig gut nach (ich bin der festen Überzeugung, mein RL hat Zauberhände!) und ich soll anreiten. Fand Pedro erst gar nicht so lustig, weil das ja plötzlich anstrengend ist, da muss die Hanke richtig eingesetzt werden! 8) aber nach zwei drei vermurksten Schritten hat es plötzlich *klick* gemacht und ich bin einen Schritt geritten, da wusste ich nicht mal, dass wir das können. Pedro ist mindestens gefühlte 1,5 Meter kürzer geworden, dafür saß ich die 1,5 Meter (fast) höher, weil er den Rücken so gewölbt hat. Mein RL ist neben mir her gelaufen *g* und hat die Zügelführung übernommen gehabt. Nach 2 Zirkelrunden hat er mir die Zügel wieder gegeben und ich hab es tatsächlich geschafft, die Hilfengebung so zu übernehmen. Als er dann auf beiden Händen komplett durchlässig und fleißig war und einen schreitenden Schritt hatte, haben wir angefangen zu traben. und was soll ich sagen: sogar die Ecken haben wir mit Bravour gemeistert, er hat in seiner Rippe nachgegeben (ich weiß, dass das anatomisch nicht möglich ist, aber ich weiß auch jetzt, woher der Irrglaube kommt. es fühlt sich wirklich an, als ob sich das Pferd richtig um das innere Bein biegt, und auch wenn ich früher schon immer dachte, dass es das tut, seit gestrigem Erlebnis weiß ich, dass es das noch nie wirklich tat). und wir sind in perfekter Manier um die Ecke gekommen :) :) :)

Ich hoffe, dass ich heute wieder Unterricht habe, spätestens jedoch am Samstag. Bin mal gespannt, ob wir daran anknüpfen können. Mein Hauptproblem ist ja, dass ich einfach zu "dutschidutschi" bin *g*, Pedro hat ein recht hartes Genick und das kriegt man halt nicht mit streicheln zum Nachgeben. Niemals nicht darf man grob werden, oder gar rückwärts einwirken, aber man muss seine Einwirkung so gestalten, dass eine Reaktion vom Pferd kommt, und die ist bei mir einfach viel zu lieb, als dass sie Pedro beeindrucken könnte. Bzw. schon, aber erst nach Ewigkeiten, was ich schon viel früher erreichen könnte, wenn ich etwas konsequenter wäre von Anfang an *seufz* und vor allen Dingen konzentrierter....

2 Comments:

Blogger Scampolos Blog said...

schön dass es bei euch weitergeht! EW wird eben im richtigen Moment nicht dulden, dass pedro sich auch nur geringst drauflegt und gleichzeitig wird er es nicht dulden, dass ein pferd auch nur geringst nicht an den Zügel ranzieht... :o)
Nur - hart im Genick... komisch, was verstehst du darunter? Ich finde immer diese Gegenhalten bis du nachgibst im Genick Sachen ja immer ganz grausig, bin mir aber sicher, dass du das nicht meinst. ;-)
Ich kann mir unter hart im Genick gar nichts vorstellen... dass er von Handbreit vor der Senkrechten in die Senkrechte nachgibt?

12:03 AM  
Blogger Scampolos Blog said...

Huhu, ja also Schlangenlinien sind echte Feinde. *gg* Daher mach ich die einfache ("einfache"... :-/ ) Schlangenlinie auch noch nicht. Das mit den Volten wie du beschrieben hast mache ich auch schon so. Ich selber komme bei den SLs immer etwas in "geistigen Stress" wegen den ständigen Stellungswechseln, da denke ich einfach zu viel. :o)
Wir fahren jetzt auch erstmal bisschen runter und üben wieder die 8 neben den SLs. Mit Hüüütchen. *gg* Langsam halten mich die FNler hier für einen verkappten Westernreiter.

Und, hattest du Unterricht?

Schwer im Genick... hm. Pedro mit seiner eher leichten Bauweise wirkt gar nicht schwer im Genick... Ich weiss immer noch nicht richtig, was schwer im Genick bedeutet, aber wahrscheinlich muss ich da mal vorbei kommen. Wenn es bedeutet im Genick abkippen, also Beizäumung, da ist SC auch nicht einer, der dir das hinterher wirft. ABER... also mir ist das angenehmer wie ein "Klapper"! Das eine ist halt --> man bekommt die Beizäumung nur, wenn es gut war, das andere (klappdinger) ist --> es schaut immer nett aus, ist aber immer verkehrt und superschwer da rauszuholen... ich finde es einfacher, ein etwas weniger nachgiebiges Genick zu bearbeiten als eines, das zu schnell nachgibt.

1:53 AM  

Post a Comment

<< Home