Monday, November 26, 2007

Schon wieder Reitstunde :o)

Gestern hatte ich wieder Reitstunde. Er war sogar pünktlich und ich somit noch nicht fertig *ups*. passiert auch nur alle Schaltjahre ;) Ich habe dann die Aufwärmphase etwas kürzer gestaltet *hüstel* aber ich glaube, er hat jetzt keinen bleibenden Schaden davon getragen.

Wir haben dann wieder 5 Minuten Handarbeit gemacht, er hat sich schon (und ich mich auch ;)) viel besser angestellt als das letzte Mal und ist schnell zum Nachgeben und Abkauen gekommen. Bin dann auch gleich hochgekrabbelt und dann gings im Schritt auf dem Mittelzirkel weiter, verkleinern und vergrößern, sodass sich der Bewegungsablauf schließt und er fleißig im Abtritt wird und im Genick nachgibt und den Hals fallen lässt. Die Socke, jedesmal wenn er nachgibig wird, merkt man, wie er im Rippenbogen gegen die Biegung drückt, da krieg ich ganz schöne Koordinationsprobleme, dass ich das alles schön hinkriege. Außerdem muss man verdammt acht geben, dass man das Pferd wirklich mit dem inneren Schenkel auf der Zirkellinie hält und nicht mit dem äußeren Zügel. der äußere Zügel darf nicht zum außen halten da sein, sondern zum Parieren. Aber das schleicht sich irgendwie so ein, man muss noch nicht mal irgendwie fest sein, es passiert einfach ganz leicht. Also immer wieder kontrollieren durch außen nachgeben, ob er sich im Hals fallen lässt, aber auf der Zirkellinie bleibt.

Als wir im Schritt dann ordentlich gegangen sind, sind wir angetrabt und wieder Mittelzirkel gleiche Übung. Bäh, ich hass´ das, weil grad am Ende des Zirkels (gibts beim Kreis ein Ende? ;)), also bei Vollendung der Rundung, kurz bevor es zum Hufschlag wieder geht, hat Pedro die Angewohnheit über die Schulter nach innen zu fallen und sich der Biegung zu entziehen. und dann wird er schnell, kommt ins Rennen und ich in Wohnungsnot. Naja, nicht ganz ;), aber zumindest hab ich Schwierigkeiten, ihn gleichzeitig wieder in Takt zu bekommen und mit dem inneren Schenkel so einzuwirken, dass er ihn annimmt und sich wieder raustreiben lässt. Trotzdem ist er wieder sehr, sehr schön gegangen, bekommt langsam richtig Schwung und nimmt einen toll mit. Nicht zu vergleichen mit den Trabreprisen von vor 2 Jahren, wo man Wäscheklammerähnlich auf dem Pferd saß, um im Trab nicht aus dem Sattel geworfen zu werfen.

Am Schluss haben wir dann im Schritt und im Trab noch in den Ecken Schulterheraus geritten. Also in die Ecke rein, so abgebogen, dass man mit der Vorhand auf dem zweiten Hufschlag war, und dann mit der Schulter wieder raus auf den ersten. Gar nicht so einfach, v.a. im Trab, da kommen die Ecken so schnell ;). aber man merkt, wie sich das Pferd noch einmal mehr schließt und richtig butterweich und fleißig wird. *schwärm*

das weniger erfreuliche war, dass er meine Feinmotorik bemängelt hat :( ich kaufe mir jetzt diese asiatischen Kugeln, die man in der Hand hin und her kugelt, und kugel mit der einen Hand während ich mit der anderen etwas anderes mache, um die unterschiedlichen, gleichzeitigen Handbewegungen zu trainieren. *seufz*

Ach ja, ich hab noch zwei Videos vom Abkauen.

einmal: http://www.myvideo.de/watch/2780097

zweimal: http://www.myvideo.de/watch/2780003

1 Comments:

Blogger Reittagebuch said...

Bin begeistert von deinen Reitstunden und der Beschreibung! Wuerde dir gerne mal live zusehen

2:44 AM  

Post a Comment

<< Home