Thursday, January 10, 2008

Es wird :o)

So, jetzt hatte ich in diesem Jahr gestern wieder meine zweite Reitstunde. und ich muss sagen, es wird immer besser :o) Mein Pferd kann richtig schwungvoll gehen und die Haxen bewegen!! das ist der Hammer, und trotzdem lässt er einen noch schön sitzen und mitschwingen.

Was mich bloß zur Raserei bringen könnte, ist meine ständige Unkonzentriertheit am Anfang der Stunde. Das ist so schlimm, da schweifen meine Gedanken immer sonstwohin und Pferd macht, was es will, vorzugsweise unter meinem Hintern wegrennen über Tempo. Wenn ich dann mal ein paar Anraunzer von meinem RL bekommen habe, dann klappt es plötzlich. Aber wieso geht das nicht von Anfang an?? Das nervt mich tierisch, dass ich das nicht hinkriege.

In der letzten Reitstunde hatten wir am Ende so ein bisschen den Fokus, ihn richtig bewusst sich vom Gebiss abstoßen zu lassen. Als erstes bin ich auf den Zirkel gegangen und hab ihn verkleinert und vergrößert, mit immer leichter werdenden inneren Zügel und absoluter Führung am äußeren Zügel. Grad so, dass er nicht in Außenstellung kommt. Als er sich dann schön um den inneren Schenkel gebogen und abgekaut hat, bin ich auf die ganze Bahn und hab in jeder Ecke aus der Ecke kehrt gemacht (also wie eine extrem große Acht von Ecke zu Ecke, mit Einbezug der Geraden der langen Seite. Verständlich? *g*) und wirklich konzentriert darauf, nur über den äußeren Zügel zu wenden, dabei den inneren aber nicht wegzuschmeißen, sondern nur eine absolut federleichte Anlehnung zu bewahren. puh, aber es hat ja nie jemand behauptet, das Reiten einfach sei... *seufz* jedenfalls ist er butterweich geworden, hat sich super abgestoßen, rege gekaut und war einfach nur ein Traum.

Gestern war dann die Sattlerin auch noch mal da, einfach zur Nachkontrolle. Sie war sehr zufrieden und hat sich die ganze Reitstunde angeschaut und hat gemein, dass er schön sitzt. (gut, die Reitstunde hat sie sich aus anderen Gründen angeschaut, aber ist ja egal, praktisch war es auf jeden Fall *g*) Von ihr bin ich sehr begeistert und froh, dass ich sie gefunden habe :o)

1 Comments:

Blogger Reittagebuch said...

*Schwaerm* wieder mal sehr schoen beschrieben. Leider versteh ich nicht alles da mein Reiterliches koennen nicht sooo fortgeschritten ist.(Gebiss abstoßen????)Jeh mehr man Reiten lernt, desto schlechter kann man es.
P.s. Dein letztes Video ist sehr gut. Pedro sieht sehr locker aus. Mach weiter so!!

10:13 AM  

Post a Comment

<< Home