Friday, April 15, 2011

Huiui, schon April, dafür neue Fortschritte!

Wow. Schon wieder unglaublich viel Zeit vergangen seit meinem letzten Eintrag. Aber es ist wirklich dieses mal auch ein bisschen was „passiert“, sodass ich jetzt ein wenig berichten kann. So, wo soll ich anfangen… erst mal ohne Pedro: ich habe jetzt endlich einen Schulstall gefunden, bei dem Springunterricht auf Schulpferden angeboten wird. Hier werde ich nun regelmäßig Springunterricht nehmen und im September – so Gott will – mein DRA III absolvieren. Der Stall ist direkt in meiner Nähe, sodass ich dann nach dem Abzeichen auch noch weiterhin dort springen möchte. Schließlich will ich mit einem nächsten Pferd ja eine vielseitige Ausbildung durchlaufen, und da wäre es durchaus von Vorteil, wenn ich selber schon ein wenig springen könnte. Im Mai mache ich dort dann auch mein Longierabzeichen. Man weiß ja nie, wofür…. Habe ja so ein paar Ziele in Planung. Da habe ich kommenden Sonntag dann erste Theorie, bin mal gespannt. Die FN longiert ja schon ein wenig anders als ich: Mit Trense zum Beispiel. Außerdem sehe ich „solche“ Pferde auch oftmals weit über Takt um den Kreis zirkulieren, weil: es muss ja fleißig sein. Hm. Naja, deswegen nehme ich auch nicht Pedro dafür :P sondern mache es ebenfalls dort mit deren Pferden. Pedro wird jetzt also konsequent auf das Abzeichen im September vorbereitet. Das heißt im Klartext, unser absolutes Problemthema, den Galopp, zu beackern. Halleluja, soviel wie in den letzten Tagen bin ich noch nie in der Bahn galoppiert! Aber es wird und man sieht deutliche Verbesserungen sowohl in seinem Bewegungsablauf als auch in meiner Hilfenkoordination. Wir haben schon ein paar richtig gute Übergänge zum Trab hinbekommen und konnten sogar gleich im Takt weitertraben. Meisterleistung für uns! Ende der letzten Reitstunde haben wir dann die Galopptour aus der A1 mal geritten. Das klappt auch ganz gut, auch das Zulegen, wobei ich da verdammt aufpassen muss, dass er mir nicht auseinanderfällt – und dann auch ausfällt. Gut, aber wir haben ja bis September auch noch ein paar Tage Zeit ;) Woran ich arbeiten muss ist einfach, den Zügel nicht wegzuschmeißen, sondern schon eine gewisse Verbindung zu wahren. Gerade auf der rechten Hand neige ich dazu, meinen rechten Zügel zu „lasch“ zu halten und ihn dadurch auch zu wenig zu unterstützen. Linke Hand Trab klappt auch immer besser. Ich muss mich konsequent und ständig an die diagonale Hilfengebung erinnern. Deutlich inneres Bein, und zwar so, dass er reagiert und nicht einfach halbherzig ein bisschen Alibi-treiben. Außen weich abfangen, ihn aus dem Widerrist heraus gerade richten. Ich darf auch (sowohl auf der rechten als auch auf der linken Hand) nicht mehr sooo deutlich nachgeben, wie ich das immer gerne mache, weil ich ihn dann immer zu viel aus der Versammlung verliere. Das Nachgeben und Annehmen erfolgt innerhalb eines Trittes, schnell und geschmeidig. Daran muss ich noch üben, aber so ein bisschen hatte ich es schon raus. Verinnerlicht ist es noch lange nicht. *seufz* es öffnen sich sooo viele neue Baustellen, wenn man erst einmal eine hinter sich gebracht hat. Morgen, wenn ich ausreiten gehe, soll ich dann auch die Kandare nehmen! Krass, sind wir mal wieder soweit… mal sehen, ob Pedro ab Samstag lahm geht. So wars ja schon immer. Aber ich bin einfach mal positiv, optimistisch und hoffe, dass alles klappt! Am Montag dann, in unserer nächsten Reitstunde, reiten wir komplett vierzügelig! Heieiei, da bin ich aufgeregt. Jetzt schon. Eigentlich schon seit Montag, seit mir EW das gesagt hat ;) Bin ich ja schon mal, aber halt nur mit Pelham, und das ist mit Kandare schon noch mal was anderes. Habe sogar ein Bild gemacht von vergangenem Montag, als wir die Kandare angepasst hatten ;) sehr schönes Pferde habe ich, wie ich finde ;)

0 Comments:

Post a Comment

<< Home