Tuesday, January 11, 2011

Ein gesundes neues Jahr! - und hoffentlich wieder regelmäßige Beiträge!

... wobei die fehlenden Posts nicht an mr liegen, sondern einfach an der Tatsache, dass es nix zu berichten gab - wo nicht geritten werden kann, gibts nix zu erzählen. Wochenlanges Wege auf und ab traben und bei Glück galoppieren, meistens jedoch SChritt reiten, Schneemassen ausweichen und Eisplatten umgehen - so sah mein Tagesprogramm seit Anfang Dezember (oder sogar schon Ende NOvember?) aus. An einigen Tagen ging sogar gar nix, da die Wege durch antauen und wieder anfrieren wirklich zu einer einzigen Eisfläche mutiert waren.

So, aber seit 4 Tagen geht wieder einiges! Unser Platz ist voll bereitbar, der neue Boden ist GENIAL und ich hatte gestern sogar wieder Reitstunde. Ganz gut war, dass ich wirklich die letzten zwei Wochen konstant im Gelände traben und galoppieren konnte - so war er vor vier Tagen zwar ein wenig steif, aber ausgelastet. So haben wir es vor vier Tagen auch dabei belassen, ganz locker flockig ein bisschen v/a in großen Runden zu drehen. hat er sehr fein gemacht, abgeschnaut, locker gelassen. der Sattel ist toll. ultra weich, gibt ihm vorne die Freiheiten, die er braucht. für mich anfangs ungewohnt, weil ich mir ein wenig schwammig vorkam, hab dann aber zum einen festgestellt, dass ich nur ein bisschen enger gurten muss *g* (eine handbreit Luft unter dem Gurt macht sich wohl unter keinem Sattel so richtig gut *g*) und es war halt auch einfach Gewöhnungssache.

am zwieten Tag dann schon ein bisschen mehr gemacht, Seitengänge, abkauen im Seitwärts, Volten, Übergänge. aber nicht sooo lange, hat er aber fein gemacht. dann longiert, über Stangen. man man man, ist das Pferd fett geworden! Der Wanst schob sich über den Stangen von links nach rechts und sah einfach nur zum wegschauen aus! Hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich kann ich nun wirklich regelmäßig weiter arbeiten, damit ich dem entgegenwirken kann! aber ansonsten hat er es gut gemacht, sich schön abgestreckt, abgeschnaut, der lange Rückenmuskel hat schön gearbeitet. soooo viel hat er tatsächlich nicht abgebaut während des Dezembers, hatte schlimmeres befürchtet. Wenn man die untere Hälfte von ihm abschneiden könnte, sähe er tatsächlich wie ein normales Reitpferd aus *g*

Soooo, und gestern dann endlich die langersehnte Reitstunde!! Erst auf der Straße den Sattel überprüft. EW stand erst hinter und dann vor mir und hat kritische Blicke geworfen, während ich im Geradeaus, Schenkelweichen links und rechts vor ihm her geritten bin. Alles gut. puh. aber hab ich ihm eh sagen können, so wie Pedro läuft ;) Dann hab ich meine wieder-oder-immer-noch Problematik angesprochen mit dem Anreiten - dass Pedro einfach nicht schön, geschlossen antritt ohne sich rauszuheben. Also an der Straße gleich mal weiter gemacht, anreiten geübt. und siehe da, nach ein paar Mal und mit höchster Konzentration, ja den inneren Zügel nicht zu ziehen, ging die Bewegung durchs ganze Pferd und er blieb schön bei mir. Klar nicht ganz bilderbuchmäßig, aber mit sehr deutlicher Verbesserung zum Anfang. Also ab zum Platz, den Schritt noch ein bisschen besser rausgeritten, angetrabt. Links. urgs. ich hasse die linke Hand. aber es ging dann doch erstaunlich gut, er ist nur über die äußere Schulter geglitten, wenn ich unkonzentriert war, hat sich aber schnell einfangen lassen und war wirklich sehr angenehm zu reiten. rechte Hand dann eh gut, also alles schön. Am Ende der Stunde war er wirklich sehr, sehr durchlässig, hat sich schön in der Hanke gebeut und ist deutlich schwungvoller geworden. Irre, was EW vermag, innerhalb von einer Stunde. Ich höre einfach immer viel zu früh auf und gebe mcih mit viel zu wenig zufrieden, wenn ich alleine reite. das sit schrecklich, aber ich möchte halt mit was Gutem aufhören. und hab Angst, wenn ich über was gutes hinweg reite, dass er dann nicht mehr kann und nichts zweites Gutes kommt *seufz* merken: dem ist nicht so.

Ich hatte sogar eine Kamera dabei, aber dadurch, dass wir erst so viel auf der Straße gemacht hatten, hab ich ganz vergessen, sie dann aufzubauen und einzuschalten. Werde ich aber die nächsten Tage mal machen, so ab Anfang des Jahres ists ja dann ganz schön zu dokumentieren, wie er sich in den nächsten Monaten entwickelt. und Bauchumfangvergleich könnte ich machen... wenn ich mich traue ;)

0 Comments:

Post a Comment

<< Home