Thursday, January 20, 2011

Von Darmtätigkeiten und kneifenden Muskeln

Wir haben tatsächlich seit dem letzten Blogbeitrag regelmäßig was machen können. So richtig positiv ist das aber nicht, weil irgendwas drückt schon wieder.... *seufz* da das Kotwasser immer schlimmer geworden ist, und er auch in der Flankengegend extrem empfindlich wurde, denke ich, dass einfach irgendwas gezwickt hat und sich das entsprechend natürlich aufs Reiten übertragen hatte. Habe dann regelmäßig nach APM den Energiefluss angeregt, grad an dieser Stelle, und glaube schon, dass es ein bisschen was gebracht hat. zumindest war er bei einer Berührung der Stelle oder gar auf leichten Druck nicht mehr so sensibel und verärgert, wie noch davor.

Außerdem habe ich angefangen, die Hälfte des Abendbrotes wegzulassen und durch Mash (Irish Mash von St. Hippolyt) zu ersetzen. Erstes Ergebnis: noch viel mehr Kotwasser!!!! seit 3 Tagen kriegt er das nun, ich möchte es mal eine Woche durchziehen, der Darm muss sich ja vielleicht auch erstmal dran gewöhnen.... trotzdem, ich habe iegentlich gehofft/gedacht, dass *schwupps* alles gut ist ;) naja, davon hab ich mich ja mittlerweile verabschiedet, aber dass es so viel schlimmer wird, das hätte ich nicht gedacht. aber gut, man hat ja gelernt, geduldig zu sein...

Geritten bin ich immer nur locker v/a, hab einmal sogar meine Bügel 3 Loch kürzer geschnallt und bin im leichten Sitz getrabt und galoppiert.d as hat ihm sogar ganz gut gefallen, aber viel machen braucht man da nicht. ist aber auch für den Reiter eine gute Übung, richtig mit dem Po raus in leichten Sitz und so ne Weile bleiben - verdammt anstrengend! und gute Gleichgewichtsübung.

Beim Longieren ist er abgegangen wie Schmidts Katze. das war verrückt, so krass habe ich ihn seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen. mit allen vieren in die Luft, ausgeschlagen, in die Kurve gelegt, Gas gegeben, abgebremst - das volle Programm. am nächsten Tag wollte ich es dann noch mal vernünftig versuchen, da ging es dann auch. allerdings war er da total steif und krückig, hat sich erst nach ca. 5 Minuten eingelaufen, da lief er dann aber richtig schön und locker. bin mal gespannt, heute habe ich - wenn das Wetter hält - Reitstunde und hoffe, dass wir ihn ein bisschen durcharbeiten können, bzw. den wunden Punkt finden.

Ach ja, krebser hat mir erzählt, dass man auch zu viel Heu füttern kann und daher das Kotwasser kommen könnte. na prima, und ich tu ihm manchmal ncoh extra Heu rein, dass er die Nacht über ja genug hat... also - umdisponieren. ich weiß bloß noch nicht genau wie, weil von Heunetzen in der Box halte ich eigentlich nix.... ich bin also noch am Grübeln!

0 Comments:

Post a Comment

<< Home