Friday, August 27, 2010

Hänger und andere Dinge

Huch, schon wieder 2 Wochen nicht geschrieben!


Ich hab jetzt einen Hänger :) den 1,5er Hänger, den ich mir letztes Jahr schon mal kaufen wollte. jetzt habe ich ihn aus akutem Reitmöglichkeiten-Mangel gekauft (für etwas billiger dafür) und werde ihn nach Kolding zusammen mit meinem Onkel (Schreiner) restaurieren. Soll bei ALF-Hängern wohl relativ simpel sein, da hängen anscheinend nicht mal Wand und Boden zusammen. morgen fahre ich mit meinem Mann schon über so eine Grube, damit wir ihn von unten entrosten und behandeln können. das wird prima! ich werde wohl auch hier etwas dokumentieren, weil ich gemerkt habe, dass man nichts findet, wenn man nach "Anleitung Bodenwechsel ALF Pferdehänger" oder so ähnlich sucht. keine Ahnung, ob mein Blog gefunden wird ;) aber wenigstens war der Wille dann da. das hier ist übrigens das gute Stück:


er schaut von unten auch ziemlich gut aus, miente der TÜV-Mensch im letzten Jahr jedenfalls. Also, ich werde weiter berichten!
ansonsten klappt das Reiten soweit sehr gut. die halben Tritte werden besser, er checkt langsam, was man von ihm will. wir haben jetzt gewechselt von 2 Leute am Boden zu: ich sitze drauf und EW unterstützt vom Boden. Schönes Gefühl, auf dem eigenen Pferd, wenn es sich hinten setzt und vorne größer wird :o) allerdings sind das Millisekunden ;) also muss ich aufpassen, das mitzukriegen. aber sobald er den richtigen Ansatz zeigt, hören wir auf und loben. aber ich denke, das wird schon :) Traversalen werden auch besser und jetzt weder zu steil noch zu waagrecht. allerdings halte ich die Reprisen kurz, reite nur ein Aus-der-Ecke-kehrt und leite dann die Traversale ein.
Letzte Stunde haben wir vermehrt am Schultervor gearbeitet. Sehr schwierig, ohne Spiegel den richtigen Grad an Abstellung/Biegung zu halten. ich hätte gefühlsmäßig mehr gemacht, während EW schon gerufen hat "haaaalt, genug, nicht mehr!".
Bin mal gespannt, was sich in den 2 Wochen, in denen er bei EW ist, alles ändert. ich hoffe, dass er den Galopp ein bisschen besser hinkriegt, der hat sich zwar schon deutlich verbessert, aber so richtig 100%ig ist er noch nicht... da bin ich aber auch selber Schuld, ich müsste ihn viel, viel mehr galoppieren... aber das, was nicht so gut klappt, macht man ja bekanntermaßen auch am wenigsten gerne ;) hab das aber ja schon ein bisschen in Angriff genommen, und im Gelände klappt das ja inzwischen auch schon super. da ist aber auch das Grundtempo ein bisschen fleißiger... aber das wird schon!

2 Comments:

Blogger Scampolos Blog said...

Glückwunsch zum Hänger! Aber wirklich nicht schlecht! Was hast du eigentlich dafür bezahlt, würd mich interessieren da ich ja auch immer wieder gucke, bzw. grade einen angeboten bekomme für 2000eur. Was für ein Zugfahrzeug hast du eigentlich – nicht den Smart oder? :o)

Wobei ich persönlich niemals einen 1,5er kaufen würde, weil die Pferde viel zu wenig Anlehnung haben und dann oft erst recht nimmer einsteigen weil sie davor Angst haben und die Fahrten extrem anstrengend werden mit 1,5er. Jan sagt immer, mehr als 20min sollte man keinem Pferd in einem 1,5er Hänger zumuten... das geht voll auf die Knochen und auf die Muskeln.
Das glaube ich ihm auch, in den 1,5er stieg Scampo nicht mehr ein (bzw. stand dann schon mit Stressäppeln oben drauf und fühlte sich sehr unwohl – in 2er Hängern ist er da echt ganz anders drauf) – dabei steigt er ja inzwischen echt einfach in den Hänger ein. Ich weiss aber, dass er Hänger sondiert nach schlechten Erfahrungen. In den Hänger, in dem ich ihn mal zu kurz angebunden hatte, da mag er auch nicht mehr gerne rein, während es bei neuen und anderen Hängern supergut klappt.

ps: anderer Kommentar hab ich in meinen Blog geschrieben...

2:31 AM  
Blogger Scampolos Blog said...

Zum _einsteigen_ ist es natürlich leichter mit 1,5er Hänger. ABER – das Fahren IST und BLEIBT mit breitem Hänger viel viel gefährlicher und anstrengender. Musst echt mal machen, dich in nen Hänger hinten reinzustellen... ohne Anlehnen eine echte Hölle… da würd ich wesentlich lieber mir mehr Zeit lassen um die Klaustrophobie zu überwinden als mit einem 1,5er dauerhaft zu fahren. Die kippeln sich halt dann auch schnell auf, weil das Pferd zu viel Bewegung drinnen hat. Aber ist doch super, wenn du eine Stange nachrüsten kannst... es sein denn, das ist teurer unterm Strich wie ein 2er.

Maulgatter: ne, das war ja auch nicht das Problem, sondern die Kanten obere Zahnreihe außen, die wurden nicht erwischt. Ich finds mit Sedierung wesentlich besser. V.a. kann sich das Pferd dann schön an nix erinnern, wenn es aus dem Drogenschlaf aufwacht. Allerdings hat Scampo mit Sedierungen auch kein Problem. Mir ist es lieber, der TA arbeitet in Ruhe und ich kann mit ausreichend Zeit und ohne Gefahr erschlagen zu werden alles bis aufs Detail selber nachgucken und nachfühlen.

Wegen den sonstigen Themen – ach ja, das wird schon... sagt mein Mann. :o))))))
Wir gehen am Samstag einen kleinen Hengst angucken, Weltmeyer x Rubinstein, lackschwarz... hammer Pferdchen... immerhin fährt er mich hin. ;-)))
Wobei ich jetzt gerne auch ne Stute hätte... am liebsten ein Vollblut.

4:13 AM  

Post a Comment

<< Home