Monday, August 09, 2010

Update

Huch! ich habe erfahren, dass tatsächlich jemand meinen Blog liest außer Simone :o) vielen Dank dafür! :)

So. Pedro. Puh, was war seit dem letzten Mal? hm.... erstmal das ganz aktuelle, ich habe ihn nun doch umgestellt. nämlich in die Außenbox. Er hustet ja immer mal wieder, der Husten geht zwar mit so homöopathischem Zeug vom TA wieder weg ganz schnell, kommt dann aber auch wieder. TA meint, Stauballergie. jedenfalls habe ich die Chance ergriffen, dass eine Außen-Eckbox frei war und bin gestern umgezogen. er stand auch fröhlich mampfend drinnen, scheint ihm zu gefallen. sein einziger Boxennachbar ist jetzt auch ein Wallach, mit dem er gerne spielt, davor war es eine Stute, die er nicht so gerne mochte. Wichtig war mir, dass er eine Ecke hat, wo er sich zurück ziehen kann, das hat er in der alten Box auch immer gemacht. also keine Nachbarn an 2 Seiten. Passt aber nun ja perfekt!

So, und nun zu den wichtigen Dingen im Leben: seit 2 Reitstunden arbeiten wir wieder an den halben Tritten. Am Ende der Stunde bekommt Pedro über den Sattel den Longiergurt, über die Trense den Kappzaum, Ausbinder in die Trense, Longe und Strick in Kappzaum. ich stehe mit dem Strick vorne, EW hat die Longe, außen verlaufend über den Hals/Rücken zu sich hinter in der Hand und die Peitsche. Also in voller Montur. Ich habe für die Vorwärtsbewegung zu sorgen, und dass er nicht zu eilig wird. EW touchiert hinten und achtet darauf, dass er nicht nach innen ausweicht sondern wirklich in den Hanken nachgibt. Pedro weiß momentan noch nicht so genau, was wir von ihm wollen, aber nach ein paar Metern senkt er sich toll in den Hanken und wir machen Pause, nach einer weiteren Wiederholung hören wir auf. das Ganze also 2 x, mal gucken, wie lang er braucht, um es zu checken ;) Anfang September ist er aber für 2 Wochen bei EW in Beritt, da ich dann im Urlaub bin. Die Welt wird er in der Zeit nicht bewegen können, aber ich denke schon, dass so ein paar Baustellen behandelt werden, wie eben die Nachgibigkeit in der Hanke oder die Durchlässigkeit beim Anreiten.

Toll war gestern wieder, wie sich der Bewegungsablauf im Trab innerhalb der Stunde verbessert hat. Pedro ist ja eher so das Trampeltier, das seine vier Beine mit Schmackes in den Boden rammt im Trab. aber inzwischen hat er gelernt, schwungvoll und federnd zu traben, und das kann ich wirklich relativ zuverlässig jede Stunde erreichen. das ist irre, vor der OP war daran nicht zu denken gewesen, und nun lässt er sich wirklich federleicht unter mir dirigieren und ich kann ihn prima aus dem Sitz heraus reiten. Leider ist das nie von Anfang an so, der erste Trab ist jedesmal schrecklich, weil der sich so ganz anders und hart anfühlt.

So, was gibts noch... ach ja, Verladetraining! Da ich mit Pedro das Abzeichen machen möchte, muss ich verladen mit ihm üben. wollte das mit Hilfe einer professionellen Trainerin machen, jetzt verlangt sie aber 500 € dafür. okay........... dann nicht ;) also werde ich mir jetzt unsere kleine, selbstgebaute Brücke zur Hilfe nehmen, zwei Stände rechts und links davon aufbauen, Decken drüberschmeißen und so zumindest die Enge und den Boden simulieren. wenn er sich da schrittweise rauf und runter schicken lässt, werde ich mir den Hänger dazunehmen und es dort versuchen. ich krieg das schon hin, aber hatte halt gehofft, mit der Trainerin weniger Fehler zu machen und v.a. nicht zu lange zu brauchen. aber das sind mir dann 500 Ökken auch nicht wert.

EW hat mich ausgelacht und gemeint, da nimmt man eine Longe als Schlaufe ums Pferd und es ist drin. mag ja auch sein, aber ich mag schicken ;) die Schlaufen-Lösung kann ich ja im Notfall hernehmen, wenn er im Herbst dann nicht einsteigt :)

übrigens hat Pedro abgenommen, hab ich jetzt schon von zwei Seiten gehört. mach demnächst mal wieder Bilder, das muss dokumentiert werden! ;)

2 Comments:

Blogger Scampolos Blog said...

Wenn du magst, machen wir mal zusammen Hängertraining... :o)
Damit hab ich ja ausnahmsweise etwas Erfahrung. *gg*

2:10 PM  
Blogger Scampolos Blog said...

noch zu den Bildern: ja also ich war jetzt auch erstaunt, dass die Fotos durch die Bank ok sind. Ich weiss halt, wie er sich angefühlt hat und das war net so dolle - eben weil er bockig wurde.

Ich seh jetzt auch auf den Fotos nicht das was Fr. Stückelberger gesagt hat, dass ich den mehr beizäumen muss, wenn ich das Genick NOCH öfters abfrage und andauernd verlange, dass er den Kopf exakt in der Senkrechten hat, dann bricht er mir erstens vorne ein und kommt auf die Vorhand, und zweitens wird er halt total krätzig und sauer davon... er hat nunmal die enge Ganasche und das breite Genick, was soll ich machen. Außerdem dachte ich immer, die Nase gehört vor und nicht hinter die Senkrechte... aber das ist halt unmodern.

Allerdings find ich auf den fotos ja eh, Scampo ist der alte Schlag Dressurpferd, also der unmoderne Schlag. Da darf er meinetwegen auch unmodern rumlaufen. ;-)))
Ne, er hat einfach nicht diesen feinen Dressurhals, bei dem der Kopf von selbst in die Senkrechte oder dahinter klappt. Man kann bei ihm halt nur gucken, wie weit er beides kombinieren kann, Aufrichtung UND Beizäumung. Klar, wenn ich ihn tief einstelle, kann ich ihn auch leicht HdS bringen (wozu auch immer das gut ist), aufgerichtet kann er das anatomisch bedingt glaub ich gar nicht.

Seufz, nur sein Vorderbein... das ist halt echt scheisse. Auf der Diagonalen sieht man ja in der kleinen Verstärkung, dass da einfach nix kommt. Das ist aber auch meine eigene Schuld, weil ich daran immer viel zu wenig gemacht hab....

9:23 PM  

Post a Comment

<< Home