Tuesday, June 15, 2010

Vorwärts, rückwärts, seitwärts, ran, Hacke, Spitze, hoch das Bein!

Ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm....

*g*

Momentan läuft es super. in jegliche Richtungen ;) Gestern saß mein RL wieder drauf, weil ich krank war :( Da legt er natürlich noch mal einiges drauf, was Gang angeht, das krieg ich so nicht hin. aber trotzdem ist die zähe Phase am Anfang momentan KOMPLETT weg, das heißt, ich sitze drauf, nehm ich die Zügel an und er ist da. einfach so, und ganz einfach. er kaut, lässt sich stellen, ist losgelassen. Wow. Trotzdem muss man aufpassen, wenn man zuviel vorwärts reitet dann, da macht er sich ganz schnell wieder lang und wird steif. das heißt also, immer nur kurze Reprisen vorwärts, strecken lassen, dann wieder aufnehmen und vermehrt die HH aktivieren. Aber so klappt es prima. und ich merke auch, dass er immer schneller und immer länger auch v/a geritten werden kann. Trotzdem ist es immer eine Gratwanderung, und wenn man mal den Absprung nicht ganz schafft, dann braucht man wieder einen ganzen Zacken lang, bis man ihn wieder hat.

Aber ich bin dennoch extrem begeistert. Wechsel zwischen den Seitengängen, Tempiwechsel, Galopp ist prima! Trab-Schritt-Übergang verhält er sich gerne, weil ich einfach zu oft danach einfach ihn hab stehen lassen und gelobt hab, wenn der Trab gut war. naja, das Resultat hab ich jetzt, dass er im Schritt nicht vorwärts gehen mag *hüstel* aber ich arbeite bereits dagegen an! Und das auch nicht ganz erfolglos. er hat auch bereits wieder schön Muskulatur aufgebaut, vielleicht nicht ganz so wie vor der OP, aber wenigstens ist er jetzt nicht mehr so ein Handtuch *g*

Bilder mache ich demnächst mal wieder!

1 Comments:

Blogger Scampolos Blog said...

Timo longiert, weil er sich ja _irgendwie_ doch dafür interessiert, und irgendwie weiss er glaub nicht so recht.

Also dachte ich, ich nutze das mal aus und bringe ihm das Longieren bei – mit dem Hintergedanken (weiss er auch) dass er irgendwann mal mich longieren kann und ich meine Sitzübungen machen kann. Ich hab ja immer niemanden, der mich longiert. Und ohne „Longeur“ sind die Übungen tw. gar nicht durchführbar...
Scampo ist GsD ein superbodenerfahrenes Pferd, der macht halt keinen so nen Kack wie an der Longe ziehen, Rennen oder sich aufspulen.

Wider Erwarten hat Timo das superviel Spaß gemacht. Gut, er stand dann auch mit geschwollener Brust in der Mitte, als er am zweiten Tag Scampo ganz alleine longieren konnte und ich schon von Anfang an aus der Reithalle gegangen bin und die beiden hab machen lassen. Ich bin ja immer der Meinung, dass Pferde mit der Zeit auch unerfahrenere Menschen respektieren müssen und gut zu denen sein müssen. Ich mag weder Dressuridioten, noch gute-Reiter-Idioten unter den Pferden...



Und Bei dir klingt ja klasse! Krass, was der Chip wohl ausgemacht hat... schon fies! mM ist das Wegrennen und nicht mehr aufnehmen können auch (! Ich meine auch, natürlich nicht nur) eine Erziehungsfrage. Ich stelle immer wieder fest, dass man mehr Erziehungsfragen beim Dressurreiten hat, als man denkt. Also, es kann sein, dass sich ich-kann-nicht-recht ziemlich schnell vermischt mit ich-bin-mal-unhöflich.

7:28 AM  

Post a Comment

<< Home