Monday, June 28, 2010

Gewicht gehalten!

So, am Freitag war die Pferdewaage da! Wir haben unser Gewicht gehalten - aufs Kilogramm! Runde 670 kg wiegt Pedro. Heieiei. aber der Waage-Mensch hat gemeint, er steht sehr gut da, klar, ein Gras-/Heubauch ist vorhanden, aber keine unnötigen Fettpolster über den Rippen und gut bemuskelt. ist ja auch was ;) sehr schön.

ansonsten habe ich sehr viel Stangenarbeit gemacht, langsam wird es. am Samstag an der Longe zum ersten Mal In-and-out im Galopp, hat er wider Erwarten super gemacht, sogar auf der rechten Hand. Hab entgegen meiner Überzeugung, 2 Stangen sind schlecht, mit 2 Stangen gearbeitet ;) weil ich ihn sonst evtl. überfordert hätte. er hat sie auch schön einzeln genommen und sie nicht beide übersprungen. das mach ich jetzt noch 2 -3 x und dann kommt eine dritte hinzu. Witzig ist, dass er die Galoppstangen besser annimmt als die Trabstangen. Das wird zwar auch besser, aber er wird immer noch eilig über ihnen, was im Galopp gar nicht passiert.

gestern waren wir dann noch ausreiten. da hab ich mal wieder so richtig gemerkt, wie wichtig eine reele Dressurausbildung ist: er ist mir super genial brav und locker beidseitig galoppiert, schön rund, durchgesprungen, ich hatte die Hände wieder ganz nah und ruhig beinander, und er ist einfach "da" geblieben. wenn der Weg steinig wurde, durchpariert in Trab, außen rum, den vorgetrampelten Schleichweg entlang, wieder auf den Weg, angaloppieren, weiter. sehr schön! das find ich zehnmal genialer als schnell den Weg dahingeschossen, weil man einfach die irre Kraft unter einem merkt, die aber voll kontrollierbar ist und der Bewegungsablauf locker und losgelassen und überhaupt *träum* bin im Herzen halt doch ein Geländereiter geblieben *g*

2 Comments:

Blogger Scampolos Blog said...

Ich find das normal, dass sie Stangen im Galopp besser nehmen. Machen meiner Erfahrung nach praktisch alle Pferde so... ich glaub, es ist so dass Galopp schon "irgendwie" ein wenig wie ein Sprung ist.
Man muss halt keine Beine sortieren, sondern nur drüberhupfen.
Im Trab ist beine sortieren angesagt, UND drüber nachdenken, ob man vielleicht nicht doch springen sollte??? oder doch traben? *gg*

8:29 AM  
Blogger Scampolos Blog said...

Ich galoppiere „trotzdem“ innen an. Inzwischen halte ich nichts mehr davon, in Traversstellung anzugaloppieren, bzw. falsch ausgedrückt: es passt nicht zu Scampos Ausbildungsstand. Travers ist die Galoppstellung, das stimmt. Aber – die Pferde neigen eh dazu – und SC durch seinen langen Rücken sowieso! – die Hinterhand nach innen reinzuschieben.
Überhaupt reite ich das Renvers im Voraus nicht aus Stellungsgründen, sondern nur um kurz in 1, 2 Tritten zu überprüfen ob ich mit dem inneren Schenkel durchkomme und um die Wirbelsäule gerade zu stellen. Also nur ein Mini-Renvers, gar kein extremes.
Also, tapptapptapp Zirkel, durch X, nach X 2 Tritte abfragen ob Renvers geht, geraderichten, angaloppieren 3m vor dem Zirkelpunkt. Du siehst, das geht echt schnell, zack zack, komm ich durch, dann Galopp, wenn nein, dann stimmt was nicht... :o)

5:58 AM  

Post a Comment

<< Home