Thursday, October 04, 2007

Schon wieder Unterricht :o)

Gestern hatte ich schon wieder Unterricht! Bin in den Stall meines RLs geritten, weil er es sonst nicht geschafft hätte. Dauer ca. 1/2 Stunde. Dann dort kurz gewartet und dann fast 1,5 Std. Unterricht gehabt, mein armes Tier!! Aber da musste er durch, nachdem mein RL auch ab nächster Woche wieder in England ist für eine Woche, hat er dann ja wieder Ruhe. ich bin echt soooo froh, dass wir in den 10 Wochen ohne Unterricht nicht allzuviel Murks gemacht haben, weil es klappt alles so wie *früher* und teilweise besser *träum* Er wird immer fleißiger mit der HH, bleibt konstant in der Anlehnung und entwickelt ein bisschen Schwung ;) bloß aus dem Stand raus die HH bewegen, mag er noch gar nicht. Also VH-Wendung, Rückwärtsrichten, antreten. wenn ich das alles aus einer flüssigen Vorwärtsbewegung einleite, dann klappt es wunderbar. also wenn ich Schritt reite, Halte, gleich wieder losreite, ohne lange zu verweilen, klappt das super. Oder wenn ich Schritt reite, halte und gleich Rückwärtsrichte klappt das super. oder gleich in eine VH-Wendung einleite. Aber wenn ich SChritt reite, haaaaaaaaaaaaalte und abkauen lasse und dann eine Bewegung der HH fordere *puh* das geht ja mal noch gar nicht. Aber ich bin zuversichtlich ;) und das ist jetzt auch meine Hausaufgabe für die nächste Woche. Freu mich schon, wenn er wieder kommt! Hab jetzt auch beschlossen, den Unterricht bei dem anderen RL nicht fortzuführen. Irgendwie hab ich da kein gutes Gefühl bei, außerdem ist er noch teurer als EW, und das brauch ich dann echt nicht.

2 Comments:

Blogger Scampolos Blog said...

Uih, da hast du mich misverstanden. Ich gehe ja oft mit Scampolo raus, SPAZIERENDER Weise halt. ;-)
Es ist also nicht so, dass er Gelände entbehren muss, ich allerdings halt das GeländeREITEN. Alleine gehe ich auf unseren Außenplatz oder die Springwiese, manchen den Trailplatz unsicher (Brücke, Wippe, Hindernisse, Stangen-L...), aber mehr ist mir einfach mulmig.

Haha. Und wie ich jetzt wieder seit Mittwoch weiss – falls – FALLS!!! – er auf irgendwen hört da draußen, dann allerhöchstens auf mich. Es ist manchmal ein Graus, aber vermutlich, nein sicher, durch seine Aufzucht ist er in keinster Weise gewillt sich an etwas anderem als an Pferden zu orientieren. Mit extrem viel Mühe habe ich mich in sein Leben reingedrängt, aber andere Menschen sind ihm so piepwurscht wie Fliegen auf seinem Äpfelhaufen. :-x Das bedeutet leider: im Gelände hält den außer mir keiner mehr. Das ist jetzt nicht arrogantes Gelaber, das ist leider Wahrheit – er kam von 3 Versuchen 3mal alleine heim ohne SB, der wirklich sehr kräftig ist und sehr viel Erfahrung hat, und das brüllend und schreiend völlig mit den Nerven am Ende. Das Schlimme: er schläft, und tickt aus dem Nichts aus. Und so schnell bin ich da nicht runter wie ich müsste... Also, seufz, bleibt nix außer... weiterspazieren. Ich habe mir aber vorgenommen, vielleicht doch die kleine Hausrunde mal zu reiten, praktisch ums Stallgelände außen rum.

Zur Zeit versucht er unter dem Reiter auch noch andere Pferde zu attackieren, seufz, in manchen Dingen ist er einfach nur noch anstrengend.

Galopp: ich finde unser Gelände einfach nur SCHRECKLICH. (es gibt viele Münchner, die finden das hier gigantisch). Es gibt zwar einiges an Feldwegen, aber alles Schotter, Schotter, Schotter, oder harte Waldwege (Wiese werden die Bauern hier echt sauer, kann ich auch verstehen). Sehr ideal mit einem Barhufpferd. :-(

Den von dir beschriebenen Reisegalopp werde ich nur an einer einzigen Stelle üben können: bei uns auf der Galopperbahn vom Stall. ;-) Alles andere kannst knicken. Strecke ist natürlich beliebig lang ;-), geht bergauf und bergab und hat sogar einige Hindernisse drin wenn man will. Also wirklich toll. Allerdings ein Vorhaben für 2008. Niemals viel Galopp mit einem Pferd jünger als 5 Jahre.

GsD hat er sowieso einen guten Galopp bekommen, dank HSH. Richtig schön hinten durchspringen tut er ja schon immer, kam aber mit der VH nicht raus und rannte dann. Ist jetzt wirklich Geschichte, GsD.


Und: Es hört sich so an, als ob du glaubst, ich würde SH odgl in der Lösungsphase machen --- mitnichten!!!!!!! Im Endeffekt so ähnlich wie ihr, selbst das was ich "Übertreten am Anfang" nenne ist --- einfach nur 'überstellen' und dabei soll das Hinterbein NICHT übertreten, sondern nur in die Fußstapfe höchstens in den Schwerpunkt, niemals darüber. Nur aus einem Grund mache ich das in der Lösungsphase schon, nämlich um kurz zu gucken, wie schlecht es um die hohle Seite steht und wie sehr er sich heute dehnen kann oder nicht um dann das folgende Programm darauf anzupassen.
Ich glaube, ich sollte mal auch den wirklichen Aufbau meines Trainings aufschreiben, damit man mal sieht, was wann wo wie lange geübt wird. Stimmt schon, dass es sonst so unvollständig ist und man meint, ich schrubbe grad 60min Lektionen.... *gg* Guter Hinweis.

Schönes Thema, was zur psychischen Ausgeglichenheit gehört bei nem jungen. Wie gesagt, ich GEHE raus, aber nicht reitend. *gg* Meiner ist stark und pustet gleich seine Laune --- wenn ich dann gewisse junge andere angucke, glaubst du die sind so easy weil sie so ausgeglichen sind? Ich denke: im Gegenteil. Erfahrungsgemäß, und das ist wirklich meine Erfahrung (!): Junge mucken meistens nicht oft. Junge lassen sich volllaufen, unglaublich, sind dabei dann ruhig, lieb nett. Vor Überforderung. Ich habe Pferde gesehen, die bis 6, 7 auf der Weide beim Züchter standen, erst dann eingeritten wurden, und die ALLES ANDERE als unausgeglichen sind. Dagegen habe ich wirklich häufig gesehen, wie sich brave Jungspunde dann mit 6, 7 plötzlich veränderten und anfingen, sich zu wehren (gegen das, was ab 2,5 Jahren reingeschüttet wurde). Ich denke, das wichtigste ist, alles mit Bedacht zu tun und immer im Auge zu behalten, dass EGAL WAS ich nicht den Spass erhalten will. Nein, ich will das, was ich tue, ZUM SPASS machen. Also nicht das Pferd an was gewöhnen, sondern das was man will zum Sahnepott erklären. Oh weh, jetzt ufert das aus, schreibe lieber nicht weiter.


Stangenarbeit: hab ja von der RL Stangenarbeit verordnet bekommen, höre mir deshalb gerne an, was andere da machen. Doof ist er ja nicht, aber gerne faul *REMPEL* und tritt dann alles nieder. Man kann ihm RICHTIGE Aufgaben stellen, z.b. 4 Cavas auf ganzer Höhe im Trab, macht er auch – wird allerdings eine Passage, und DAS ist dann auch nicht das was ich will. Bin glaub nicht so der Stangenfreak, aber will nix auslassen was bei einem jungen sein muss.

9:52 AM  
Blogger Scampolos Blog said...

oh, also sind die RL-Preise bei euch auch so böse.... :-(


VH: sehr unklassische Übung, die ich nicht besonders mag, lieber Volte im Schwenken, warum macht ihr die Übung so gezielt? Würde etwas anderes wählen...
Dass Pedro beim längeren Halten steifer wird denke ich kann auch ein ganz gutes Zeichen sein. Oft machen sie das ja, wenn sei denn MAL ENDLICH auch im Stehen geschlossener werden, dann frieren sie aber etwas "ein". Wird halt das Halten schon zur Anstrengung, tritt es sich nicht mehr so locker an. *gg* Kannst du die Hinterbeine einzeln vom Sattel aus anheben lassen? Das hilft oft um die Totenstarre zu unterbrechen und trotzdem nicht loszulaufen.

9:56 AM  

Post a Comment

<< Home