Monday, September 24, 2007

Auf der Wiese ist´s schön...

So, heute bin ich bei strahlendem Sonnenschein auf gemähter Wiese geritten. Das war toll, geradeaus traben und galoppieren so lange man möchte und nicht bis zur nächsten Ecke, kringeln und kreiseln und bergauf und bergab, je nach Wunsch und Laune. Pedro hat´s auch Spaß gemacht, er hat zwar geschwitzt dass es geschäumt hat, aber er war super drauf und ist am Schluss auch in einem super fleißigen Handgalopp auf beiden Händen bergauf galoppiert (also tatsächlich bergauf, eine Bergauf-Galoppade war es trotzallem leider noch nicht *g*), richtig schön durchgesprungen und *rund*. Allerdings merke ich tatsächlich Probleme beim biegen und ich hoffe, die bestellte Physiotante, die morgen kommt, findet etwas, das sie behandeln kann. Das nervt mich nämlich schon etwas, auch wenn ich froh bin, dass er wieder durchlässiger wird und sich schön stellen lässt und abkaut und locker im Genick wird. Hoffentlich hält das Wetter noch einigermaßen, ich möchte auf jeden Fall noch Bilder von einem Wiesen-Ritt machen!

3 Comments:

Blogger Scampolos Blog said...

Also, mit dem Wetter ist ja jetzt nicht so... aber will trotzdem mal wieder Bilder sehen! ;-)
Naja, am WE ist Sonne angesagt.

Und, wie war der Physiotermin? Der Muskel, den du meinst, ist der grosse Rautenmuskel. Er ist bei praktisch allen noch nicht 100% geradegerichteten Pferden ungleich. Scampolo war ja/ist ja zur Zeit auch so schief, auf der einen Seite überlegt man dann und der Schrei nach dem Osteo wird auch immer lauter, auf der anderen Seite – „die“ finden immer was, und ob das dann das Problem ist, ist eine andere Frage. Wirklich, sehe das bei einer Stute hier grade, die behandeln und behandeln, den durchschlagenden Erfolg sehe ich trotzdem nicht. Für Scampolo hat das Übertreten je nach Seite geübt jetzt sehr geholfen.
Naja, und dann gibt es Sachen wie SCs Beckenschiefstand, das hat halt nur eine GUTE Osteo hinbekommen, und zwar mit einer einzigen Behandlung. Und da z.b. denke ich auch, das hätte man schlecht „hinreiten“ können.
Ach, es ist immer schon schwierig, allerdings kann man mit gutem Reiten und guten Übungen wie den Abkauübungen sehr viel selber helfen.

Euer Gelände hört sich toll an! Und wie gesagt, bist zum Reiten eingeladen, kannst auch nur draufhocken, den Rest mach ich. *gG*

Oktober: 13. und voraussichtlich 26-27. bin ich nicht da.


Wie macht sich der Sattel?

4:20 AM  
Blogger Scampolos Blog said...

Huhu,

ja das ist es eben mit den Osteos – ich traue denen nicht mehr 100% über den Weg – aber es gibt eben Probleme, da braucht man sie eben doch. Ist immer ganz arg schwierig zu entscheiden, wann ja, wann nein. Generell sach ich mal – wenn die deutliche Verbesserung länger als 4 Wochen anhält, wars notwendig, sonst eher nicht.
Kennst du Penzel-Putzen? Also, energetisches Putzen? Damit kannst du Pedro selbst schon beim Saubermachen sehr helfen und die Pferde mögen das auch sehr gerne. Hab mir auch einen Massage-Striegel gekauft, und SC liebt das sehr und genießt in vollen Zügen. Meine auch, dass er danach durchaus muskulär besser / schneller gut drauf ist. Sowas schadet jedenfalls nie.
Meine alte RL ist wie EW auch immer der Meinung, man kann praktisch alles wegreiten. Das ist halt irgendwie auch sehr wahr und sehr, hm, manchmal leider unwahr. Schiefstand von Hüften lassen sich nicht wegreiten. :-( Wirklich schwierig zu entscheiden.

Oh jippie, da hab ich ja Glück, das ist ja das einzige WE, das ich im Oktober in MUC bin... mit Mina treff ich mich gerne, die hat ja auch etwas gestahleckert. ;-) Frag sie lieber aber mal.

SC wurde zwar noch nicht oft von anderen Reitern geritten, aber er ist da sonst sehr einfach solange ich da bin. Und ich kann dir dann auch gleich sagen, ob du fest in der Hüfte bist, dann geht er nämlich auf der Stelle Pass. *gg*

6:17 AM  
Blogger Scampolos Blog said...

ps: was war denn die Diagnose?

6:27 AM  

Post a Comment

<< Home