Wednesday, September 12, 2007

Tausche rechte Pferdeseite

ooooooooooh je, wir haben schon seit Tagen (oder inzwischen Wochen *seufz*) einen Tiefpunkt erreicht. ich glaube, einen Punkt tiefer als den Tiefpunkt haben wir erreicht. Nichts geht mehr vorwärts, ich komme mir vor wie der letzte Bewegungslegastheniker, der sein Pferd mehr behindert als unterstützt. Außerdem lässt er sich links weder gescheit stellen noch biegen, wir spielen Hans-guck-in-die-Luft und haben einen festen Rücken. Apropos Rücken, der ist ja sowieso wieder empfindlich. Und ich weiß nicht warum. Naja, eigentlich weiß ich schon warum. Mein Leihsattel ist zu eng geworden, und der hat dann wahrscheinlich gedrückt. Was heißt wahrscheinlich. Er HAT gedrückt. naja, und nun hab ich den Salat. Heute kommt eine Sattlerin, allerdings weiß ich nicht ob das überhaupt Sinn macht, weil er ja eh nicht gescheit läuft, anscheinend Rückenschmerzen hat (im Bereich der letzten Brustwirbel, also relativ weit hinten an der Sattellage) und ich somit ja eigtl. gar nicht richtig beurteilen kann, wie er einen Sattel findet.

Unter dem Sattel ist es in Ordnung wie er läuft, im Schritt auch auf der linken Seite. da ist er auch fleißig, streckt sich schön v/a, lässt sich aufnehmen, Schritte verkürzen/verlängern. Aber sobald ich antrab, ist jegliche Losgelassenheit vorbei. Auf der rechten Seite krieg ich es dann *relativ* schnell wieder hin, aber links geht erstmal gar nix. Also fang ich an, auf der rechten Hand links zu stellen. Das geht komischerweise. Allerdings sind dann ja keine Linkskurven dabei, wo er seine rechte Seite vermehrt dehnen müsste. Ich denke sowieso, dass er ien Problem mit der rechten Schultermukulatur hat. Also der Muskel direkt vor der Schulter, wo absolut aufgerichtete Pferde *g* ein Loch haben. da ist rechts viel, viel weniger als links. Links ist er richtig schön bemuskelt, rechts ist zwar keine Kuhle, aber doch deutlich weniger. und ich meine, dass er da auch Probleme hat, wenn er in Kurven eben hier sich vermehrt dehnen muss. Möchte das jetzt noch 2 - 3 Wochen beobachten, auch in der Hoffnung dann einen neuen Sattel zu haben, und dann werde ich noch mal einen Osteopathen kommen lassen, der sich das mal anschauen soll. Als Pedro Anfang des Jahres gelahmt hatte, da lags ja auch an der gleichen Schulter. Wer weiß, vielleicht ist das nicht ganz weg, bzw. kommt wieder oder was weiß ich...

In der Herde fühlt er sich auf jeden Fall pudelwohl, wir haben auch 2 Schecken noch mit drauf, das sind schon seine besten Freunde :o)

Naja, weitere Tiefpunkte folgen...

0 Comments:

Post a Comment

<< Home