Thursday, May 22, 2008

Reitstunde :o)

Wow, ich hatte gestern wieder Reitstunde. Das ist der Hammer, Pedro wird immer konstanter und das macht sich grade in der Reitstunde bemerkbar. Die Tea hat zugeschaut und meinte (leider mit recht :( ) dass ich mich in der Reitstunde selber viel mehr (zu)traue als wenn EW nicht da ist. und dementsprechend geht Pedro auch viel schöner, mit viel mehr Schwung und fleißig und losgelassen. Ich hätte gestern, wäre ich alleine gewesen, auch schon viel früher aufgehört, wäre wahrscheinlich nicht mal mehr galoppiert, weil er so schön gelaufen ist und ich das nicht hätte versauen wollen mit einem schlechten Galopp mit anschließendem hektischen Traben.

aber ich durfte halt noch nicht aufhören und musste noch mal galoppieren und siehe da - ich glaube, so einen tollen Galopp hatten wir noch nie. Er hat sich richtig aufgewölbt und im Widerrist gehoben, ist super durchgesprungen und es war eine deutliche Bergauftendenz zu spüren :o) das war echt spitze, er ist super in Anlehnung geblieben und hat sich auch nach v/a gestreckt ein bisschen. also richtig schön locker. auch der Trab anschließend war OK. der Übergang freilich deutlich zu verbessern, aber ich hab ihn schnell wieder an den Hilfen gehabt, nach 2 Tritten ca., und er ist auch schön im Takt weiter getrabt. Ich muss da unbedingt dran bleiben und auch alleine mehr machen und nicht so rumtüddeln. sonst wird das ja nie was. *seufz*
Mein Hohlkreuz krieg ich glaub ich auch langsam in den Griff. Eine aus meinem Stall hat mich darauf angesprochen und gemeint, ich solle da mal drauf achten. außerdem hat sie mir eine Übung gezeigt zur Kräftigung der unteren Bauchmuskulatur, die helfen soll, das Hohlkreuz auszugleichen. die mach ich auch (zumindest halbherzig ;)) und ich glaube, das hilft schon auch ein bisschen. Zumindest aber eben, dass man sich das auch mal bewusst macht. Erschreckend ist, dass ich gar nicht merke, wenn ich im Hohlkreuz sitze. bzw. wenn ich es ausgleichen möchte, muss ich erst immer mit der Hand am Rücken nachprüfen, ob der jetzt grade oder hohl ist. oh mann, soviel zum Körperbewusstsein...

Ein paar Bilder hab ich noch. die sind von vorletzer Woche, ganz super ging er da zwar nicht, ich denke auch, dass nur wenig Fortschritt zu den letzten Bilder erkennbar ist. Das "Blöde" ist ja, dass der Fortschritt momentan hauptsächlich in der gesteigerten Losgelassenheit zu merken ist und nicht an Haltungsveränderungen. und die Losgelassenheit in Übergängen lässt sich auf Bildern halt schwer darstellen ;)




0 Comments:

Post a Comment

<< Home