Monday, January 29, 2007

Schritt für Schritt

geht es vorwärts!

Nachdem zum Glück mein befürchteter Verdacht auf HRE nicht bestätigt werden konnte (er ging sogar nach Beugeprobe absolut lahmfrei) konnte die Lahmheit auf eine Sehnenzerrung zurückgeführt werden, die als der TA kam sich schon wieder etwas beruhigt hatte und Pedro somit lahmfrei vortrabte. Dann hab ich 10 Tage Schrittpause verordnet bekommen mit Equipalazone und so einem Einschmierzeugs fürs Bein + Boxenruhe. Seit Mittwoch letzter Woche dürfte ich nun schon wieder eine lange Seite traben wenn der Boden passt - was er natürlich nicht tut. Aber was soll´s l änger Schritt hat noch nie geschadet :) jedenfalls geht das Ganze jetzt noch 4 Wochen so, dann kommt der TA noch mal und dann darf ich hoffentlich wieder anfangen. Gut, dass wir das Ganze so früh erkannt haben, Sehnengeschichten sind auch nicht so erfreulich und v.a. langwierig. Aber so haben wir es gut erwischt und denke, dass es recht zügig heilt.

Jedenfalls hatte ich dann gestern wieder Unterricht im Schritt. Durch das Reiten des Hengstes meines RLs habe ich erkannt (je öfter je krasser) mit welch feinen Hilfen ein Pferd geritten werden kann, wenn es absolut durchlässig ist. Das schöne ist, dass ich es zum Teil auf Pedro übertragen kann, zwar ist er noch nicht (bei weitem ;)) so durchlässig, aber durch meinen ruhigeren Sitz und die feinere Hand lade ich doch mehr dazu ein, nachzugeben und zu schreiten. Wir haben an einer sehr schönen Übung gearbeitet, die er super durchgeführt hat: Stehen, abkauen, antreten mit äußerer Schulter zuerst (gut, das kann man nicht üben, das ist eine Sache der Durchlässigkeit, aber durch die Ruhe, die Übergänge Schritt/Halt und das Abkauen ist er tatsächlich öfter richtig angetreten!) Schritte verkürzen/verlängern, Anhalten, aus dem Kurz-Halt Rückwärts treten lassen. Aber nur durch Beine etwas zurücklegen und Hand fein schließen (die Finger). MAN, kann der Pedro fein rückwärts gehen!! Kein Geziehe oder weggedrücke, kein schiefes Gehen, einfach schön mit gewölbtem Rücken ein Tritt zurück *stolzbin* Unterkiefer wird immer lockerer, er kaut schön ab und wenn er sich mal raushebt, dann gibt er (meist ;)) auf Anlegen des inneren Schenkels hin wieder nach. Bin mal gespannt, wie sich das jetzt entwickelt!

Ach ja, aber es gibt ja noch ein plöde Nachricht: irgendwas ist mit dem SAttel schon wieder. *nerv* Pedro ist in letzter Zeit explosionsartig auseinander gegangen (muskulär gesehen). was ja eigtl. ganz schön ist - aber wieso muss dann immer der Sattel gleich nicht passen! *grmpf* naja, mal gucken, momentan gehts auch mit Pad, reite eh nur Schritt... *heul*

0 Comments:

Post a Comment

<< Home