Monday, December 04, 2006

Es geht weiter... zäh, aber es geht...

Soo, hab ja nun schon fast 3 Wochen keine Neuigkeiten mehr verkündet. Hauptsächlich liegt das irgendwie daran, dass wir immer noch - never ending story - an der Losgelassenheit meines Pferdes (und irgendwie an meiner auch *g*) arbeiten, und wir somit keine richtig darstellbaren Fortschritte machen bzw. formulieren können. Heißt aber natürlich nicht, dass wir keine machen!

2 Wochen war mein RL davon im Urlaub, da ging eh nix forwärts *g* als er wieder kam *seufz* kam erstmal der Sprung ins Kalte Wasser. Hochmotiviert wie er war, kam ich in der ersten Stunde kaum über´n Schritt hinaus, weil dieser nicht locker und losgelassen genug für ihn war *hau* das war ganz schön *hüstel* anstrengend ;). Naja, nach einigen Verwünschungen (heimlich ;)) und verfluchungen (noch heimlicher ;)) hatte Pedro dann doch tatsächlich Nachsehen mit mir und plötzlich schwebte ich wie auf Wolken. Nächster Tag, fast so schlimm wie von vorne, allerdings nicht ganz so erschöpfend lange und wir konnten schon ein wenig mehr Trab einbauen. Tja, und was soll ich sagen: Am dritten Tag - oh Wunder - ging es (fast) wie von selbst. Ich hab es ein wenig mehr gecheckt, hab´s meinem Hottehü gut vermitteln können und wir haben wunderbare Ergebnisse erzielt. Der Hals ist immer länger geworden, hat sich dabei schön konkav gewölbt, er hat sich in die Tiefe gestreckt und dabei noch wunderbar abgekaut *froi* Allerdings hat er dabei so viel Schwung entwickelt, dass ich in Wohnungsnot kam *grmpf* da war mir der Schleichgang davor lieber ;) aber naja, wenn das Pferd an sich arbeiten muss, dann muss ich das wohl auch an mir.

Bin mal gespannt, was er sich heute einfallen lässt. Am Wochenende beim Ausritt war er dann jedenfalls ebenfalls sehr kooperativ und es hat richtig Spaß gemacht. Hoffentlich haben wir noch so ein paar Sternstunden, bevor der Winter richtig anfängt und ich an den Schritt gefesselt bin...

:)

4 Comments:

Blogger Scampolos Blog said...

Hört sich doch super an!! (übrigens: lass dich von den Lackeln nicht ärgern, ich versteh dich sehr gut...)
Die Schwungentwicklung kann enorm sein, stimmt. *gg*

Ein Tip, wenn auch nciht immer realisierbar: Mach mal Pause, wie dem Pferd tut auch ab und an dem Reiter längere Pausen ganz gut. Habs bei mir selber bemerkt. Ich denke / bin der Überzeugung inzwischen, dass sich beim Reiter dummerweise durch nicht verhinderbares Krampfen auch falsche Muskeln bilden können wie beim Pferd. Wartet man dann mal 3-4 Wochen, bilden sich die zurück (die anderen auch ein bisschen, klar). Es KANN sein, dass nach 4 Wochen nicht-reiten das reiten um ca. 300% besser ist, weil die Krampfmuskeln jetzt zu schwach sind, um sich andauernd zu spannen. Ich würds jetzt nicht absichtlich machen und 3 wochen nicht reiten, aber wenn du nen längeren Urlaub hast würd ich mal direkt gar nicht reiten und dann aufsteigen und gucken was passiert.

grüsse, simone (ps: ja, da hast du recht mit dem blog, das ist mein kleines Tagebuch....)

12:52 PM  
Blogger Scampolos Blog said...

PS: warum im Winter an den Schritt gefesselt?

6:16 AM  
Blogger Pedro Ausbildung said...

Huhuuu!! :)

ich find das toll, dass du bei mir immer noch mitliest :D ich les bei dir auch immer, aber mehr als "das ist doch toll, dass ihr Fortschritte macht" kann ich immer nie sagen ;) :P das mit dem Verlinken auf deine Page check ich irgendwie nicht ... *hüstel* mach ich mal in ner ruhigen Minute, vielleicht krieg ich das dann hin :)

An Schritt gefesselt: weil ich keine Halle hab. der Platz wird zwar abgezogen und friert gerade, sodass man wohl noch Schritt reiten kann, aber schneller geht dann halt nicht - außer im Gelände, aber das beschränkt sich ja auch auf´s WE. aber ich denk mir immer: mein RL ist in seinem Stall bis zur Piaffe gekommen, dann werde ich das mit meinen niederen Ansprüchen auch hinkriegen, meine nächsten Ziele zu erreichen ;)

zu deiner Pause: das hatte ich ja schon nach den 5 Tagen NYC-Urlaub gemerkt, dass auch ds Pferd eine ganz andere Motivation hat! aber echt, dass das für den Reiter auch so hilfreich ist... naja, vielleicht hab ich ja mal einen 3-wöchige Zwangspause ;) dann merke ich das ja. Aber stimmt, ich glaube "einfach so" würde ich das dann auch nicht machen... hm...

ärgern tu ich mich nicht ;) ich versteh bloß nicht, wie man das nicht verstehen kann ;) oder ich verstehe nicht, wie man anderer Meinung sein kann, sagen wir mal so. aber ist halt so ;) deshalb hab ich auch nicht mehr geschrieben, wenn man keine Motivation hat, auf einen Nenner zu kommen, braucht man auch nicht mehr diskutieren ;)

6:33 AM  
Blogger Scampolos Blog said...

Da hast du natürlich recht.... ;-)

Scampolo ohne alles fotografiere ich glaub das nächste Mal in nem halben Jahr, der schaut immer noch so *ätzig* aus von der blöden Abnehmerei im Sommer, also da müssen schon erst nochmal paar viele Kilos an den richtigen Stellen wieder hin.

Freu mich übrigens immer über Input. Dass du nix zu sagen hättest ist doch Quatsch. Ich bin froh über jeden Anstoss, den ich bekomme da ich leider grade ohne Trainer vor Ort bin. Zwar 2 im Fernunterricht, das ist aber halt einfach doch auch schwierig.


Bezüglich des Platzes: Es gibt die Möglichkeit, dass ihr Magnesium oder irgend so ein Magnesiumspezialgemisch auf den Platz tut. Das lohnt sich echt!!! Unser Platz (damals hatte ich noch keine Halle, also wie du) früher wurde damit ausgestattet, und bumms konnten wir den kompletten Winter reiten, der Sand friert dann nämlich nicht mehr zusammen, war richtig toll. Erst ab Temperaturen < -12, -13 grad für einen längeren Zeitraum konnte man mal nicht traben und galöppeln, aber sonst immer.
Wäre bestimmt für deinen EW auch ne tolle Sache.

Anders ists aber auch nicht so der riesige Schaden, weisst ja --- der Schritt ist die Lerngangart. :-)
Für uns zumindest. *hüstel*

6:48 AM  

Post a Comment

<< Home