Tuesday, November 14, 2006

Der korrekte Sitz

Das ist der Wahnsinn, wie wichtig der korrekte Sitz ist und wieviel das ausmacht!!

Mein RL bemüht sich momentan sehr, mich zu einem graden Rücken zu bringen... es fruchtet mehr oder weniger, aber WENN es dann mal klappt, dann merkt man gleich ein ganz großes *Uff* unter mir, so erleichtert ist Pedro, dass ich ihn nicht mehr behindere... *seufz* das wird noch ein hartes Stück arbeit, aber einige Aha-Effekte hatte ich schon.

Was bei mir ganz deutlich war: "Gerade sitzen" hatte ich einfach immer so interpretiert, dass ich mich "strecke" also mehr aufrichte. Das ist zwar richtig, aber ich hatte dabei die Schultern vergessen, mit nach hinten zu nehmen. also hatte ihc sozusagen offene Schulterblätter, und somit die Liebesmüh´ vergeben. Naja, ich bemühe mich jetzt ständig daran zu denken, und ich meine, dass es schon ein wenig fruchtet. Man kann es sich echt nicht vorstellen, wie schwierig diese Korrektur ist. Da hab ich mit aufrechten Fäusten o.ä. weniger Probleme...

3 Comments:

Blogger Scampolos Blog said...

Hallo Pedro,


Endlich komm ich dazu was zu euren Fotos zu schreiben... *einfach zu wenig Zeit hab*

Ich finde eure Fortschritte super! Dein Sitz hat mich schon immer beeindruckt, hätte auch gerne einen RL, der da so viel Wert drauf legt. Die meisten meiner Lehrer achten immer viel mehr aufs Pferd als auf den Reiter. Ich finde es schön, wenn es ausgewogen ist.
Schön, dass es Pedro auch gesundheitlich so gut geht, wäre auch froh, wenn das Kotwasser bei Scampolino endlich mal verschwinden würde. :-(
Er wird auch insgesamt "mehr Pferd" und viel stimmiger als früher. Schick!

Was mir wirklich, wirklich sehr misfällt ist die Art, wie ihr Pedro das Maul zubindet. Du sagtest, es ist ja nicht eng. Ich kann auf jedem Bild sehen, wie Pedro mehr Platz bräuchte. Allerdings bin ich diesbezüglich eher „Baucherist“, so dass mir das Öffnen und Bewegen des Unterkiefers extrem wichtig, ja sogar als Voraussetzung erscheint. Ich kenne diese Eigenart mancher Pferde, das Maul auch „von nichts“ zu „sperren“, mein erstes Pferd hat dies ebenfalls getan. Ich habe aber auch beobachtet, dass sich das „Spass-Sperren“ meistens in Losgelassenheit auf ein Lippenziehen beschränkt. Ich finde es nicht fair, nicht schön und nicht erstrebenswert, einem Pferd ein Reithalfter zum Zwecke des Maulbindens anzuziehen. Es ist und bleibt ein Hilfs- und Vertuschungsmittel für einen meist harmlosen Schönheitsfehler und einen der wichtigsten Indikatoren, den wir haben.

So, genug gelabert, ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel! Ich verstehe euren Standpunkt, kann ihn aber nicht unterstützen. (wenn du mal Zeit hast, lies den Racinet/Baucher)
Wie kommt ihr am neuen Stall zurecht? Ich hoffe doch gut!

3:07 PM  
Blogger Pedro Ausbildung said...

Huhuu :)

huch, hab nur zufällig gesehen, dass du was geschrieben hast, weil ich meine WEB-Weiterleitung irgendwie draußen hatte und da so selten drauf schaue ;)

Der Sitz ist wirklich nur augenscheinlich ganz gut, mir fehlt noch eine gewaltige Portion Körperspannung und die Konsequenz, meine Schulterblätter zurück zu lassen. Aber es kommt langsam, weil EW zum Glück sehr drauf achtet in letzter Zeit. Überträgt sich auch hammermäßig aufs Pferd!!

Übel nehm ich dir gar nix, das weißt du doch ;) ich schick dir mal ein Bild per Mail, da siehst du, wie viel Platz Pedro hat. Es ist zwar nicht ganz ideal, aber man kann es doch sehen.
EW legt auch sehr, sehr viel Wert auf einen lockeren Unterkiefer mit aktiv möglicher Kautätigkeit. Und ich verlasse mich da einfach auf den Profi an meiner Seite, weil ich es mir nicht zutraue, dies selber zu beurteilen. im Übrigen reiten die von der Wiener Hofreitschule auch mit Hannoveranischem RH ;)

Also, ich schick dir das Bild mal! und guck du doch mal, dass du dein Video online stellst ;) *hihi*

Viel Spaß noch mit deinem!!!

2:42 AM  
Blogger Scampolos Blog said...

Da hast du recht, ich finde es auch schön den Blog als Tagebuch zu benutzen... Bin ja mal gespannt, wie das ist wenn man mal ein jahr geschrieben hat und dann wieder reinguckt... *ggg*

10:01 AM  

Post a Comment

<< Home