Tuesday, December 02, 2008

Traumreitstunde :o)

So, vergangenen Freitag hatte ich meine absolut megamäßige Traumreitstunde - und das ohne Sattel!

Angefangen hat es bei mir etwas mäßig, als ich auf meinen RL gewartet hatte, bin ich eher etwas halbherzig auf dem Platz rumgegurgt. als mein RL dann kam, hat er gleich angekündigt, dass wir über die Winterzeit jetzt vermehrt an der Aktivität des Hinterbeins arbeiten und zu einem geschlosseneren Bewegungsablauf kommen möchten. Angefangen hat es dann mit Schlangenlinien durch die ganze Bahn, 3 Bögen, ohne umzustellen. heißt, im 2. Bogen war Außenstellung. Hier allerdings sollte ich außen schön nachgeben und ihn mit dem inneren Schenkel auf der Linie halten - man meint gar nicht, wie sehr man (unbewusst!) das Pferd mit dem Zügel außen hält, anstatt diese Hilfe wirklich nur für feine Paraden zu benutzen! so wollte er die ersten Male natürlich nicht den Bogen schön in Außenstellung zu Ende führen, sondern dann nach innen abhauen. aber hat man den Bogen mal raus und vor allen Dingen hat man sich das vergegenwärtigt, dann klappt das. und siehe da, schon ist der Schritt ein ganz anderer, fleißiger und gleichmäßiger von hinten schreitend.

Eine weitere Übung, die sehr gut gewirkt hat war: Mitte der langen Seite Volte, anschließend vom inneren Schenkel durch die Ecke durch weichen lassen, Mitte der kurzen Seite Volte, anschließend vom äußeren Schenkel durch die nächste Ecke weichen lassen, umstellen, antraben, Mittelzirkel, Wiederholung. Als das geklappt hat, nach der Ecke umstellen und angaloppieren. Alter Schwede, das ist ganz schön fies, soviel hinter einander ... plötzlich aber hat es "klick" gemacht und ich hab meinen RL ganz entsetzt angeschaut, warum mein Pferd plötzlich hinter dem Zügel geht *g* schaut er mich an und sagt mit tiefer Stimme "Alexa, er hat sich endlich mal abgestoßen. er geht jetzt in Selbsthaltung". *g* ;) nachdem ich ihm das nicht geglaubt hatte, hab ich ihn sich strecken lassen, weil das geht ja nciht, wenn er sich verkrochen hätte. Prompt dehnt er sich schön v/a... - leider war´s das dann auch mit der Selbsthaltung ;) aber es war tatsächlich eine!!! *strahl*. die nächste Peinlichkeit meinerseits war: ich sollte die Tritte stark verkürzen, um mehr Last auf die HH zu bringen. Plötzlich gibt mein RL sehr zufriedene Geräusche von sich, als ich dachte, hä, der hebt sich doch völlig raus und irgendwie komisch. da meint er, NEE, endlich geht er mal in Aufrichtung, die Nase ist direkt an der Senkrechten, nix mit rausheben, das ist so, wie es sein soll *g* :) :) hab dann natürlich aus Test wieder vorwärts geschickt - hat alles einwandfrei funktioniert. oh man... :) das ist sooo toll!

0 Comments:

Post a Comment

<< Home