Monday, July 21, 2008

es geht weiter

Gestern hatte ich wieder Reitstunde. das erste Mal seit Ende Mai endlich wieder. und was soll ich sagen, sie war soooooooooooo² toll! Am Anfang war Pedro auf der linken Seite wieder extrem eklig und wollte sich nicht biegen und hat mit der Zunge gespielt. da muss ich echt so aufpassen,d ass ich mit der linken, inneren Hand nicht starr werden. ich brauch gar nicht aus Versehen zu ziehen oder so, wenn sie einfach nur unelastisch ist ein bisschen reicht das schon. da ist er links so empfindlich, das macht es so schwierig! und ich glaube, das hat dann auch gleichseitig/gleichzeitig mit dem besagten inneren Hinterhuf zu tun, weil ich glaube, der wird dadurch einfach blockiert. weil später, als er so richtig "durch" geritten war, war er auch links richtig schön durchlässig und fleißig. da muss ich mich echt richtig arg konzentrieren, die richtige Anlehnung zu halten und schön geschmeidig zu sein. aber meist ist es ja so - je größer die Anstrengung, desto mehr verspannt man sich. also blöder Teufelskreis. gestern hab ich es aber echt gut hinbekommen muss ich sagen.

"Damit ich mal ein Gefühl für die Versammlung bekomme" (O-Ton meines RLs), haben wir gestern Kurzkehrt geübt. das erste Mal! ich hab mir ein 10 Meter-Viereck auf dem Platz gesucht und dann in jeder Ecke 1/4-Kurzkehrt geritten. am Anfang links war ne Katastrophe, eine Flaschendrehung nach der anderen, mein äußeres Bein irgendwie völlig nutzlos und ich etwas überfordert. aber dann, immer bei dem Gedanken "versammeln" und nicht "drehen", wurde Pedro schön kürzer, hat mehr Last aufgenommen, ist vorne richtig leicht geworden und *schwups* war er mit der Vorhand rum :D Toll, und war nicht mal Anfängerglück, weil danach hats noch öfter funktioniert. und wirklich drauf bedacht, das KK nur mit halber Parade und innerem Schenkel zu reiten, nicht irgendwie ihn mit dem äußeren Schenkel rüberdrücken oder mit dem inneren Zügel zumziehen. das macht wirklich richtig viel Spaß. als das klappte, haben wir angefangen nach dem 1/4-kehrt anzugaloppieren. da ist er mir RICHTIG gut durchgesprungen, das wird echt auch immer besser. Die Stunde haben wir dann auch schön positiv für Pedro abgeschlossen. Hoffentlich merkt er sich das ;)

0 Comments:

Post a Comment

<< Home