Tuesday, February 16, 2010

Penzel lässt grüßen

So! nur noch 3 Tage bis zum ersten Trab! offiziell ;) gestern war eine Akupunktmassage-Therapeutin da. kurz APM. sie hat ihn sich auch ganz kurz beim "reiten" angeschaut, also das, was wir machen. einmal Straße hoch und wieder runter ;) ABER ich bin kurz getrabt! HA! 10 Tritte nur, aber immerhin. hinten geht er astrein, bloß vorne steif *seufz* kann aber genauso gut vom Chip kommen, praktisch aus der Schonhaltung heraus. Leider kann das niemand so genau sagen...

sie hat sich viiiieeeeel Zeit genommen, sich viel angehört, viel getastet und gefühlt und erklärt. sie arbeiten viel mit Energie und Energiefluss und möchten - so wie ich das verstanden habe - ein ausgeglichenes Verhältnis im Körper schaffen. zu viel Energie ist schlecht, zu wenig auch. zu wenig Energie erkennt man z.B. daran, dass Pferde an diesen Körperteilen eher kitzelig sind und sich nciht anfassen mögen, zu viel Energie merkt man an einem "büffeliger" sein oder halt weniger Empfindsamkeit. Am beeindruckensten fand ich, wie Pedro auf eine nicht (!) aufgelegte Hand reagiert hat am Schulterbereich. sie hatte die Hand so 2 cm entfernt gehalten und gewartet, so 1 - 2 Minuten. Plötzlich senkt Pedro sein Hals und kaut ab! und das war nicht aus Langeweile!

Sie hat mir dann noch was von energetisch Putzen erzählt, da werde ich mir wohl ein Buch kaufen. außerdem soll ich wirklich reiten, reiten, reiten und so konsequent antrainieren, wie ich mir das vorgestellt hab. auch, wenn mal was zwickt. aber Muskeln können sich halt auch nur über Bewegung lösen und wenn man selber mal mit verspannten Schultern bei einer Masseurin ist, dann tut einem das ja auch weh. also versuch ich, mir wirklihc den A*tritt zu geben!

und abnehmen muss er *seufz* überlege, ihn auf Späne umzustellen. was mir aber gar nicht gefällt ist, dass er dann nachts, wenn das Heu leer ist, nix mehr knabbern kann. ich überlege noch nach einer Lösung...

2 Comments:

Blogger Scampolos Blog said...

Oh, äh ja, Eberhard dann eben... ich bin wirklich ziemlich schlecht mit Namen, das ist schrecklich...

Ne, Vroni liest den Blog nicht mit. Sollte sie vielleicht aber mal. *g* Ne, ich glaub das würde sie frustrieren. Ich find sie auch frustrierend im Unterricht, ich denke das müsste eigentlich ja gleich für sie sein, wer hat schon gerne einen frustrierten Schüler...

9:58 AM  
Blogger Scampolos Blog said...

Penzel: ich find APM super! z.B. die APM Narbensalbe hat sehr gute Dienste an SCs Bein geleistet, und das Bein wurde auch nach APM behandelt. Ich habe den Eindruck, dass es dadurch wirklich viel besser geworden ist damals.

Toll dass du wieder traben darfst. Kannst du eigentlich in der Klinik anrufen wegen "Anweisungen"? Oder sind die da "stumm"?

9:59 AM  

Post a Comment

<< Home