Wednesday, January 27, 2010

Quarkwickel & Co.

So, gestern habe ich Quarkwickel gemacht. mal schauen, ob es was hilft. dann habe ich seit heute Magnetfeldgamaschen ausgeliehen bekommen :o) und werde die über Nacht drauf lassen. ich hoffe, dass sich dann langsam was tut bei dem Bein, bzw. dass es komplett endlich gut wird!

aber ich habe auch etwas erfreuliches zu berichten: gestern saß ich drauf und hab auf meine Freundig gewartet, die noch aufsteigen musste. hatte die Zügel in einer Hand mit leichtem Kontakt zum Pferdemaul, und plötzlich fängt Pedro das abkauen und nachgeben an :o) einfach total locker! krass, das hat er noch nie gemacht. ich denke, das kommt durch die Abkauübungen auf dem Pelham, da hat es noch mal richtig klick gemacht! also im Stehen abkauen macht er schon, bloß eben nicht "einfach so", wenn man so GAR nichts mit der Hand macht und v.a. nicht am Anfang eine Minute nach dem Aufsitzen :) das war gut!

5 Comments:

Blogger Scampolos Blog said...

wah - Pelham`?????

Das ist ja mein *grauenvoll Gebiss Nr 1 oder so*....

Mag ich gar nicht leiden dieses Gebiss. Kann auch sein, weil damit so viel Schindluder getrieben wird, aber für mich ist es mechanisch-anatomisch sinnlos...

WENN dann doch Kandare! :o)

3:26 AM  
Blogger Scampolos Blog said...

Das sind leider immer noch die alten Stahlecker Bilder… aber ich hoffe ich krieg endlich das Video vom Stahlecker – laut Christine ist das nämlich kaputt, deshalb kann ich es auf dem PC nicht schneiden…

1:37 AM  
Blogger Scampolos Blog said...

Die 3:1 Führung ist schon ziemlich flexibel, gerade beim Stellen, wenn man sich das mal von einem Vollprofi wie Stahlecker zeigen lässt. EW kann das bestimmt auch! Ich kann SC damit extrem gut stellen, wenn er auch mal nicht so unbedingt nachgeben will. Das funktioniert mit Kippen und Drehen ohne Probleme ("Teetasse einschenken für links-Stellung, und Fehdehandschuh für rechts-Stellung" - das muss ich dir echt mal live zeigen oder ich versuche eine Video-cam zu besorgen und filme mal meine Hand).

Naja, und wenn ich mal EXTREM was korrigieren muss wie z.B. nach Indien, als er sich halt auch wieder mal rechts GAR nicht biegen udn stellen lassen wollte, dann reite ich halt eh mit Trense und nicht mit Kandare, weil er dann idR in dem Moment gar nicht kandarenreif ist. Also, da achte ich schon drauf dass wenn ich Probleme mit stellen usw. habe, dass ich dann zurückgehe zur Trense. Klar ginge das mit 2:2 und Kandare dann auch, aber das ist mir dann nicht recht, dass ich das mit Kandare dann löse - da hab ich immer bedenken mich selbst zu bemogeln.


Warum gehst du dann nicht gleich zur Kandare bei Pedro? Halte deine Hand eigentlich für reif genug...


PK: Es ist nochmal Ein 4-Tages-Seminar, wobei am 3ten Tag die Theorieprüfungen sind, und am 4ten die Praxisprüfungen. Heisst ich hab die ersten 3 Tage „frei“ und freu mich schon, dass ich dann 3 Tage filmen und fotografieren und zugucken kann, und zwischendurch immer wieder Scampolo reiten, so Reiterurlaub wie bei Stahlecker halt, das hab ich voll genossen, so von morgens bis abends nur Dressur, Reiten, Pferde, Stall… :o)

PK lehnt 3:1 kategorisch ab, weil er das für zu wenig flexibel hält. Er will nämlich auch mit der Kandare EINSEITIG einwirken. Und das halt ich halt schon für sehr kritisch – da hat Stahlecker einfach recht!
Frag mal EW dazu – aber die Kandare ist ein STANGENHEBELGEBISS und als solches NUR für den GLEICHseitigen und gleichzeitigen Einsatz BEIDER Kandarenzügel gedacht. Sonst verkeilt sich die Kandare, klemmt auf der einen Seite die Lade ein, und stellt sich auf der anderen (an der Seite, an der der Zügel zu locker ist) auf und drückt den Oberkiefer und den Gaumen.
Ich weiss nicht, ob PK jemals darüber nachgedacht hat. Leider sind viele Reiter keine Techniker/Ingenieure/Physiker, so dass viele Leute die Wirkungsweise einer Kandare einfach nicht verstehen. So checken die meisten auch nicht, warum eine Kandare mit möglichst LANGEM Unterbaum die sanfteste ist, und eine mit kurzen Bäumen eine ziemlich harte.

Ich finde es halt schade, dass PK da so krass „eigensinnig“ ist, dass er auch nichts stehen lassen kann, weisst ich denke wenn man eine gute Begründung hat bei EW, dann kann man auch mal was anders machen. Stahlecker z.b. reitet keinen Trab-v/a – ich hab ihm gesagt was meine Gründe FÜR ein Trab-v/a sind, und das ist dann ok für ihn. Er sagt dann halt, ER würde es anders machen, aber wenn ich gute Gründe DAFÜR habe, ist das ok für ihn. Für PK nicht, da fliegst gleich raus…

4:38 AM  
Blogger Pedro Ausbildung said...

also dass Stangengebiss nicht für einseitige Einwirkung gedacht ist, dass ist aber doch hinlänglich bekannt? das geht ja schon bei normalen Stangengebissen ohne Anzüge los! weil sich ja immer die gegenüberliegende Seite in die falsche bzw. andere Richtung bewegt, wenn man auf einer Seite "etwas macht"?

Genauso mit dem langen und kurzen Unterbaum? und dass der lange zwar doch schärfer ist, aber dafür ja viel länger dauert, bis er einwirkt? oder nicht? hm.

nee, dass man richtig korrigiert mit der Kandare meine ich auch nicht. aber wenn z.B. Scampo erschreckt und davon hüpft und über dem Zügel geht und dann danach noch das böse Eck beäugt zum Beispiel. oder legst du dann den Kandarenzügel auf den Hals und reitest nur mit Unterlegtrense weiter?

das mit dem 4-Tages-Seminar ist super! da beneide ich dich drum! ich hatte ja mal im Haus des PFerdes ein 2-Tages-Lehrgang, da war auch den ganzen TAg nur PFerd und Reiten und Unterricht. das hat man viel zu selten ;) bin mal gespannt, wenn ich mein ABzeichen mache. aber das ist dann ja leider bei keiner Koryphäe und deswegen auch nicht zu vergleichen... aber auch 2 x tgl. Unterricht, das wird Spaß!

Ich weiß die Begrüng von EW nicht mehr genau, wieso nicht Kandare sondern Pelham. er hat drüber nachgedacht und abgewogen, sich dann aber fürs Pelham entschieden. ich wollte eh noch mal nachfragen, nach deinen letzten Kandarenergüssen ;) habs aber vergessen. *merk* jedenfalls hatte er da schon seine Gründe für.

was ist ein Fehdehandschuh??

Ja, mach doch mal Videos!! und ich muss echt mal kommen... *seufz* hab EW schon gesagt, wenn er dir Unterricht gibt, fahr ich mit ;) aber dazu musst du ja erstmal anrufen!! :P

5:45 AM  
Blogger Scampolos Blog said...

Genau - wenn SC z.b. eine Schreckphase hat in der Halle lege ich idR die Kandarenzügel auf den Hals und arbeite nur mit geteilten Trensenzügeln. Ich mach das alleine schon deswegen, weil mir mal ein Pferd durchgegangen ist auf Kandare, und ich in der Panik halt gezogen habe (ist ja klar), worauf das Pferd dann aber erst recht total durchdrehte. Da kann echt blödes passieren wenn die Hüs im Stress dann noch einen Insterburger per Kandare bekommen, und das kann ja niemand in so Sitution mit Durchgehen/rumhupfen oder 180° Wendungen garantieren dass ihm das nicht doch mal passiert... geht halt dann schnell.

5:50 AM  

Post a Comment

<< Home