Tuesday, April 24, 2007

Ab durch die (H)ecke *g*

Gestern und heute hatte ich wieder Unterricht! Endlich wieder alleine!! In letzter Zeit haben wir öfter immer zu dritt oder so gehabt, klar besser als nix, aber alleine ist´s schon noch mal was anderes :o)

Verstärkt haben wir uns auf die Ecken konzentriert: Im Schritt zweiter Hufschlag zur Ecke reiten, davor anhalten, Schulterheraus 2 Schritte, dann durch die Ecke als 1/4 6-Meter-Volte wieder zur nächsten Ecken, gleiches Prozedere. Als das im Schritt geklappt hat, bin ich nur noch die Ecken im Schritt durch, die Geraden bin ich getrabt. Als das dann geklappt hatte, bin ich sogar die Ecken im Trab so durchgeritten. *huiuiui* an sich sollte ja Eckeausreiten zum tagtäglichen Reiten dazugehören *g* aber ich muss sagen, ein so konsequentes und sauberes Reiten hab ich da noch nie praktiziert. Aber es ist effektiv!! Mein Gott, kann mein Pferd kurz werden :) :) :) ehrlich! Wenn ich es jetzt noch hinkriegen würde, endlich gerade zu sitzen und meine Körperspannung zu halten, dann wär es doch tatsächlich recht ansehnlich, kann ich mir vorstellen.

Über die Bahn bin ich auch wieder, im Schritt bergauf an die Hilfen gestellt ist auch sehr anstrengend. Aber macht er inzwischen auch fleißig und bemüht sich sehr. Trab ist viel einfacher, und man merkt, wie schön er von hinten schiebt. Momentan machts echt irre Spaß und klappt einfach toll. Sobald ich jetzt 2-3 Wochen so geritten bin hoffe ich, jemanden zum Filmen herzukriegen, dann gibts das Ganze auch noch visuell :D

3 Comments:

Blogger Scampolos Blog said...

Was ist denn Schulterheraus? Konterschulterherein? Warum reitet ihr Konterschulterherein in der Ecke? Würd mich jetzt mal wirklich interessieren....


jaaaa, Video ist immer gut!

10:53 AM  
Blogger Scampolos Blog said...

ah, ok , dann hab ichs verstanden.

Lustig, das ist GENAU das was Kyra Kyrklund in ihrem Buch als das Dressurreiten-ABC beschreibt. Bei ihr anfangs sogar ohne Anlehnung... in die Ecke reiten (gerade), anhalten, mit Zügeln die Schulter wenden, durch die Ecke. Bis nächste Ecke kommt. so checkt sie ab ob das Pferd WIRKLICH gehorsam ist (Pferd biegt bis zum Anstossen an die Hallenwand NICHT selber ab), ob innerer und äußerer Zügel funzen (reinnehmen der Schulter), ob die Schenkelhilfen gehen (innerer in der Ecke, beide durch das Anreiten, äußerer kommt hinzu, wenn sie die Übungen dann frei ohne Ecke reitet, also eine Quadratvolte). Sehr sinnige Übung. Werde ich mit SC in vermutlich 2-3 Wochen beginnen. Allerdings auf Beginner-Niveau!!

2:04 AM  
Blogger Scampolos Blog said...

*ggg* stimmt, wir wollen es ja nicht mehr anders....


Kyrklund geht sogar soweit, das ganze im Galopp zu zelebrieren. 8-O

Sie meint, das ist der Grundstock jeglichen reitens. Es ist das erste, was sie auf jungen oder fremden Pferden tut. Gucken, ob das ABC funzt. Und wenn eine Lektion auch bei einem GP-Pferd nicht mehr geht oder schlechter geht, dann geht sie wieder zurück zu diesem ABC. Und sie sagt, sie bekommt damit fast alles in Griff, denn irgendwo hackt das ABC dann...

2:34 AM  

Post a Comment

<< Home