Tuesday, March 10, 2009

Der Rost fällt...

... jetzt habe ich schon lange nichts mehr geschrieben, weil es das Wetter einfach unmöglich machte, vernünftig zu arbeiten. Wir sind hauptsächlich im Schritt die Straßen rauf und runter und haben Schritte verlängert/verkürzt, ein bisschen Seitengänge und anreiten geübt aber das war es dann auch schon. *seufz*

Aber seit gut einer Woche können wir wieder voll durchstarten und bei der ersten Reitstunde nach der "Winterpause" (hatte ja eigentlich durchgängig Reitstunde, aber oftmals auch nur im Schritt und im Februar dann doch kaum) hab ich so richtig gemerkt, wie die Gelenke wieder geschmiert wurden und der ganze Bewegungsablauf wieder flüssig und geschmeidig wird.

Gestern hatte ich wieder Reitstunde und man merkt schon eine deutliche Verbesserung in der Versammlungsbereitschaft. Wir haben jetzt mit der Schrittpirouette angefangen, die rechts ziemlich gut funktioniert und ich richtig merke, wie ich mir den Hinterfuß erschließen kann. Links habe ich - und Pedro - Probleme, weil ich dazu neige, den inneren Zügel zu stark anzunehmen und vergesse, mit dem inneren Schenkel zu treiben.

Überhaupt, da muss ich gerade link aufpassen, dass ich ihn nicht einfach im Travers mit meinem äußeren Schenkel nach innen schiebe, sondern dass der äußere Schenkel wirklich nur die Biegung begrenzt und der innere Schenkel für die Bewegung zuständig ist. das funktioniert rechts auch viel, viel besser.

Ansonsten hat sich der Galopp enorm verbessert, ich merke richtig, wie er mehr bergauf springt und die Kraft auch hat, weiträumiger zu springen als noch vor einem halben Jahr. Ich bin froh, wenn sich endlich mal wieder jemand bereit erklärt, mich zu filmen (gar nicht so einfach bei dem Wetter....), dann kann ich auch meine (hoffentlich) Fortschritte nicht nur erfühlen sondern auch erkennen...

Ansonsten reite ich immer noch ohne Sattel, aber ich hoffe, dass sich das in den nächsten 2 Wochen ändern wird. und aller spätestens dann möchte ich wirklich mal wieder gefilmt/fotographiert werden!

0 Comments:

Post a Comment

<< Home