Wednesday, August 12, 2009

Aktuell...

... schauts so aus, dass ich Pedro bis nach meinem Lincoln-Aufenthalt komplett stehen lasse. er ist zwar viel besser gegangen mit den neuen Eisen, aber noch nicht gut. und falls da jetzt noch irgendwo ne Entzündung drin steckt, dann kann die sich in der Zeit verflüchtigen, in der ich weg bin. So gehts ihm super, er läuft im Schritt sehr, sehr schön und stolpert nicht mehr (hat er ab und an gemacht, von Lahmheit war im Schritt allerdings nie was zu sehen).

Um nicht aus der Übung zu kommen, hab ich meinen RL gefragt, wo ich denn einen reitbaren Untersatz herbekommen könnte :) hat er mir dann doch tatsächlich wieder seinen Hengst angeboten, den ich gestern auch schon geritten bin mit Reitstunde. War super, super! Er ist schon etwas älteres Semester und hat einige Tricks auf Lager und man muss ihn erstmal überzeugen, dass man es tatsächlich ernst meint da oben (er macht es sich ganz gern gemütlich, knickt im Genick ab und trödelt dann so vor sich hin), aber als er dann gemerkt hat, dass es die atle da oben tatsächlich durchsetzen möchte, ging er super schön! Da merkt man halt die fundierte Grundausbildung... reagiert ganz fein auf die Hilfen, ist genial zwischen den Schenkeln zu verschieben und die Abstellung beispielsweise im SH lässt sich super fein verändern. Dabei muss man total aufpassen, nicht zu fest in der Hand zu werden, sondern wirklich nur den äußeren Zügel ganz leicht abzudrücken, weil er sonst sofort abtaucht. zu fest in der Hand impliziert übrigens auch schon ein leichtes fest werden im Ellenbogen, also eine gute Übung, tatsächlich fein zu reiten und es nicht nur zu denken, dass man es macht ;)

ich werde jetzt, bis Pedro wieder normal geritten werden kann, die Stunden auf dem Mackensen weiternehmen, um da möglichst viel für mich mitzunehmen :)

1 Comments:

Blogger Scampolos Blog said...

Falsche Hufrollendiagnose kommt anscheinend oft vor.... ging meiner Freundin auch so! Echt dämlich, aber was soll man machen außer vertrauen??

Wünsche jedenfalls gute Besserung für Pedro.

Das mit Mackensen ist ja klasse. Sowas hätt ich auch gerne. Naja, hab ich ja ein bisschen, nutze ich nur zu wenig – die Zeit reicht halt nur für ein Pferd. Ich finde es auch gut wenn man sich immer wieder auf andere Pferde einstellen muss, ich bin letztens eine Spanierstute gesprungen und obwohl es NICHT Scampolo war konnte ich springen wie mit ihm (ich meine vom Gefühl her, ich hatte keine Angst odgl).
Wie alt ist der jetzt, der Hengst von EW?

2:55 AM  

Post a Comment

<< Home