Thursday, June 11, 2009

Er kanns halt doch besser...

Am Dienstag ist mein Reitlehrer mal wieder geritten, nachdem ich bei den halben Tritten irgendwie einen Knoten im Hirn hatte und es nicht so recht funktionieren wollte. Er hat das suuuper gemacht und Pedro lief so schön in Selbsthaltung *träum* danach bin ich noch für 5 Minuten drauf zum nachreiten und -spüren, und es war einfach ein himmelweiter Unterschied zu dem, was ich sonst hinbekomme. Irgendwie ja klar, weil wieso würde sich sonst das Geld rechtfertigen, dass ich ihm gebe, aber trotzdem deprimierend ;)

Am Tag danach hatte ich dann Reitstunde, da hab ich schon beim Aufsitzen gemerkt, dass er ganz anders läuft. irgendwie von Anfang an bereit, loszulassen und fleißig zu sein. Ich glaube, ich habs dann auch wieder ganz gut hinbekommen, er lief jedenfalls auch wieder sehr schön. Eine super ätzend Übung haben wir gemacht, die dann aber durchaus erfolgsversprechend war: nämlich auf der Viertellinie Schenkelweichen und daraus immer wieder Volten einleiten im Schritt, Trab und Galopp (da dann eher verkleinerte Zirkel). eine super ätzende Übung, aber man hat richtig gemerkt, wie der Bewegungsablauf immer geschlossener wurde und Pedro auch immer leichter in der Hand wurde. Außerdem war der erste Galoppsprung immer sowas von nach oben gesprungen, das war wirklich eine wahre Freude. Ich hoffe, ich kann mich dazu durchringen, die Übungen auch alleine zu reiten, weil die hab ich so gar nicht gemocht :o/

Gestern war ich dann ausreiten, da ist er auch sehr schön gegangen. hab nicht so viel verlangt nach den zwei anstrengenden Tagen, aber er sollte dennoch schön an den Hilfen stehen und fleißig Traben und schön Galoppieren, was er tatsächlich auch getan hat. bin also sehr zufrieden momentan. :)

3 Comments:

Blogger Scampolos Blog said...

Wie gesagt, ich weiss nicht WARUM ihm die gebogene Traversale so EINDEUTIG viel leichter fällt. Ich weiss es schlicht nicht...
Eigentlich fällt mir dazu nur ein:
1) Scampolo kann sich ENORM gut biegen. Das sagt sogar meine RL, sie hätte noch nie ein so fein biegsames, willig biegsames Pferd in der Größe und Masse geritten, und schon dreimal nicht in dem Alter. Ich führe das auf 2 Dinge zurück: Erstens der sehr frühe Beginn durch die HSH Arbeit, dadurch ist Scampolo in der WS generell biegsamer aufgewachsen (vgl.: guck mal WS von Leuten an die im Kindesalter Balett machen, die höhere Beweglichkeit resultiert sehr häufig auf eine Beeinflussung IN DER WACHSTUMSPHASE zurück. Es ist z.B. auch bekannt, dass das Kreuzdarmbein ANDERS zusammenwächst, wenn man das Pferd im Kinderalter dort bereits biegt). Zweitens führe ich das auf seinen langen Rücken zurück, ehrlich gesagt seit ihm lerne ich lange Rücken zu schätzen!!!! Sie sind a) leichter zu biegen (da länger) b) leichter zu dehnen (da der Muskel nicht sehr kurz ist und der Rücken damit schneller schwach wird und zum Schwingen bereit ist) c) wesentlich leichter in der Sattellage.
2) Scampolo kennt und kann die Seitengänge im FF. Eine gebogene Traversale entspricht dem Travers an der Bande. Damit geht er in der Traversale "nur" den Travers an einer Diagonalen und nicht eine komplett neue Übung, was eine ungebogene Traversale heissen würde.


Traversalen französisch: FS orientiert sich an der URSPRÜNGLICHEN erst-Beschreibung der Traversale in der franz. Literatur. Dort tauchte die Traversale das erste Mal auf. Sie wird beschrieben als: schränkende und übertretende Übung beider Beinpaare entlang einer diagonalen Linie, wobei das Pferd GESTELLT ist. Heisst - nicht gebogen, nur gestellt.
Laut seiner Auffassung müsste dies dem Pferd wesentlich einfacher fallen, da es die WS nicht biegen muss und damit zu größerem und deutlicherem Schränken fähig ist.
Fakt ist also, dies ist SEHR WOHL eine Traversale, nämlich die nach altem Vorbild. Von der FN und von PK z.B. wird eine neue "Version" der Traversale propagiert, nämlich die - möglichst gut - gebogene Traversale, mit Stellung UND Biegung.



Fakt ist - und ich bin kein Theoretiker, sondern ein Praktiker, das weisst du ja ;-), auch wenn ich dran glaube, dass ohne Theorie keine Reitkunst möglich ist - Scampolo reagiert auf eine ungebogene Traversale folgend: Er verwirft sich, er hebt sich raus oder wirft sich enorm aufs Gebiss. Er geht gar nicht seitlich oder nur seitlich, er verhungert extrem im Vorwärts. Hinterhand überholt gerne Vorhand. Alles üble Dinge! Außerdem hat man zu viel in der Hand und treibt viel zu stark außen.

In der gebogenen Traversale geht er perfekt seitlich-vorwärts, richtet sich selbst auf, ist leicht am Gebiss und v.a. sehr leicht am Bein, es reicht ein Bügeltritt und die Gewichtshilfe mit "Drehsitz", äußeres Bein brauchst du kaum bis gar nicht.


Ps: ja, und Scampolo kennt kein Schenkelweichen. Bin ich noch kein einziges Mal in seinem Leben geritten weil ich absolut NICHTS davon halte. Ihm fehlt diese Erfahrung also. (ganz FS und PK konform)

2:35 AM  
Blogger Scampolos Blog said...

Was genau ist denn die Viertellinie? Diesen Begriff kenn ich gar nicht... kann mir unter der Übung jetzt gar nichts vorstellen. Und wie kommt man daraus ins Zirkel-Verkleinern? *grübel*
Bin ja sonst immer auf der Suche nach neuen Varianten! :-)

Mein neuer Favorit für den Galopp: auf dem 4. Oder 5. Hufschlag „Außengalopp“. Dann in der ersten Ecke eine Volte nach außen (also Richtung Bande!), rüberwechseln zur anderen langen Seite, dort ebenfalls eine Volte, und dann wieder auf dem 5.ten Hufschlag zur anderen kurzen Seite, dort wieder die 2 Volten, usw. usf.
Nennt sich nach meiner Freundin, die das entworfen hat, Blankenbergsches Teppichmuster. *gg* Das Ding ist der Hit! Und wirklich auch anspruchsvoll für den Pferdkopf, weil sie sehr genau drauf warten müssen, wo du hin willst...
Vielleicht musst du mir das Viertellinien-Ding auch aufzeichnen.

Das Blankenbergsche Teppichmuster hab ich sogar als Bild hier: http://horsemaniatest.schpiegel.de/horsemania/images/fbfiles/files/Teppichmuster_klein.jpg

5:32 AM  
Blogger Scampolos Blog said...

Ok... hier lassen sich keine langen Links setzen. Dann noch mal (Leerzeichen entfernen): http://horsemaniatest .schpiegel.de/ horsemania/images /fbfiles/files /Teppichmuster _klein.jpg

5:34 AM  

Post a Comment

<< Home