Thursday, August 17, 2006

Fortschritt

So, gestern hatte ich wieder Reitstunde. *puh*

Nachdem ich Pedro am Montag mit meinem Cavecon inkl. Gebiss + Ausbindern longiert hatte und er da völlig dagegen ging (hochreißen des Kopfes, fast sogar Steigen!!) habe ich EW erstmal gebeten, ihn sich an der Longe anzugucken.

Tjaaaa.... Ich war soooo stolz auf meinen schönen Kappzaum, den ich sogar letztens noch schön mit Lammfell umpolstert hatte *schnüff* und fand das so praktisch mit den Gebissriemchen, die gleich das Gebiss mit verschnallten, ohne groß Ledergedöns am Kopf zu haben. Außerdem war er auch nicht gerade billig *zähneknirsch*

EW erklärte mir dann, dass das ein ganz furchtbares Teil sei: 1. schnalle man sowieso nie nie niemals das Gebiss direkt mit dem Kappzaum zusammen, da sich auch beim best sitzendsten Kappzaum eine Bewegung ergibt und diese sich sofort auf das Gebiss überträgt. Eigentlich logisch... naja und außerdem hat das Cavecon als Nasenteil keine Metallbügel sondern eine Fahrradkette, die aber gut gepolstert ist (von Haus aus dick mit Lederumschlag, und eben mein Lammfelldings). Aber trotzdem kommt sowas nicht auf die Pferdenase und außerdem kann man den Pferdekopf damit nicht einrahmen und es rutscht über die Nase beim Longieren was äußerst unangenehm für´s Pferd bzw. Nasenbein sein kann. *heul* sozusagen ist mein schöner Kappzaum für den A***.

Aber, und das war der Aha-Effekt: wir haben dann meine Trense drunter geschnallt, den Kappzaum drüber, also Gebiss unabhängig, und er lief wie eine Eins!!! Das Gebiss hatte sich nämlich in Verbindung mit den Ausbindern auch noch verkantet! Er hat dann die Ausbinder etwas optimiert und das war ein Wahnsinn, so hab ich mein Pferd noch nie an der Longe laufen sehen!!! *stolzbin* Das sah echt klasse aus! Und das hat mich dann auch restlos davon überzeugt, dass er - mal wieder - recht hat, indem, was er sagt.

Naja, danach bin ich aufgestiegen, hab erst meine übliche Eingewöhnungszeit gebraucht, ihn ordentlihc an die Hilfen zu stellen. EW meint, mein Hauptproblem sei noch die zeitliche Abstimmung der halben Parade, dass ich da noch nicht richtig das Gefühl für entwickelt habe, wann diese kommen soll. *seufz* aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aber nach diverser Ausprobiererei ging Pedro dann traumhaft. Er ist von hinten schön angeschlossen, hatte einen super federnden Rücken, hat mich sitzen lassen und war einfach klasse! Ich bin tatsächlihc restlos begeistert von der gestrigen Stunde!

Und den Kappzaum, naja, verbuch ich unter Lehrgeld. So what. Hätte ja auch sein können, dass Pedro was hat, und das wär 1.000 x schlimmer gewesen!

1 Comments:

Blogger Scampolos Blog said...

Huhu Alex,

die Ansichten vom EW zum Cavecon kann ich nicht teilen... schon gar nicht, dass dieser hart sei. Die Sache mit der mangelnden Stabilität stimmt schon, aber dass eine Fahrradkette gepolstert schlimm sei - nene, diese Meinung teile ich nicht. HART ist nur, was hart angefasst wird.
Niemals nicht das Gebiss in den Kappzaum schnallen, das stimmt... Aber das Cavecon hebst brav auf bzw. longiere doch damit gebissunabhängig.

Ich habe selber einen komplett festen Kappzaum ala Wiener Art (portugiesische Art), hätte das Cavecon aber bevorzugt. Ist leider aufgrund erhöhter Büffeligkeit nicht stark genug für meinen Kleinen. Übrigens hatte ich schon die Ketten in der Hand, es sind nicht normale Fahrradketten... ;-)

8:03 AM  

Post a Comment

<< Home